Kreativwettbewerb
„100% Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“
Auf der Suche nach neuen Motiven für die Materialien zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus im März 2026 schrieb die Stiftung einen Kunstwettbewerb zum Motto „100% Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ mit Preisgeldern von insgesamt 2.150 Euro aus. Einsendeschluss war der 10. September 2025.
Insgesamt nahmen 87 Einrichtungen und Personen mit über 150 Einsendungen teil.
Die Vielzahl der Teilnehmenden reichte von professionellen Grafiker*innen und ausgebildeten Künstler*innen über Hobbykünstler*innen bis zu Schulklassen und Verbänden.
Bei der Umsetzung waren der Kreativität nur wenige Grenzen gesetzt, so erreichten die Stiftung Motive aus den Bereichen Malerei, Foto- und Typografie, Grafik und sogar Abbildungen von Installationen. Alle Einreichungen beschäftigen sich mit dem Motto der UN-Wochen 2026:
„100%Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus”
Jede Form von Rassismus und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit verletzt die Würde des Menschen. Rechtsextremismus spaltet, bedroht und zerstört. Doch wir stehen zusammen. Für Respekt, Vielfalt und ein friedliches Miteinander. Menschenwürde kennt keine Hautfarbe, keinen Glauben, keine Herkunft. Wir setzen ein klares Zeichen: Gegen Hass, gegen Hetze, gegen Ausgrenzung. Für eine Gesellschaft, in der Würde unantastbar bleibt – für alle.
Diesem Ziel widmete sich der Wettbewerb in künstlerischer Weise.
Das Motiv kann unter anderem ein Problem, ein passendes Zitat, eine Zukunftsvision oder eine Szene des sozialen Miteinanders bildlich darstellen. Oder aber auch die Darstellung von Emotionen. Wie ist es, wenn die Menschenwürde verletzt wird? Was kann man tun um Menschen zu helfen, die benachteiligt werden? Das Motiv darf dem / der Betrachtenden Fragen stellen und zum Nachdenken über aktuelle politische Entwicklungen, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit oder unser gesellschaftliches Zusammenleben anregen.
Den Jurymitgliedern fiel die Auswahl nicht leicht. Mithilfe eines Punktesystems und eines anonymisierten Verfahrens ließen sich insgesamt 9 Gewinner*innen festlegen. Ihre Motive werden als Plakate, Postkarten und auch als Sticker gedruckt und können voraussichtlich ab Ende November über unseren Shop angefordert werden.
In der Kategorie Poster haben gewonnen:
In der Kategorie Postkarte haben gewonnen:
In der Kategorie Sticker haben gewonnen:
Die Jury
Die Jury lässt sich bei der Wahl der Einreichung besonders von der Aussagekraft des Motivs leiten.
Unsere Jury bilden Kooperationspartner*innen der Stiftung aus unterschiedlichen Bereichen und Organisationen: