Engagiert gegen Rassismus

Nach „Prominent gegen Rassismus“ weitet die Stiftung mit dem Projekt „Engagiert gegen Rassismus“ ihre Arbeit auf weitere gesellschaftlich relevante Bereiche aus. Es werden engagierte Persönlichkeiten in unterschiedlichen Berufsgruppen wie Feuerwehr, Gewerkschaften, Kommunen,  Kunst, Polizei, Sport, Unternehmen, Religion, Wissenschaft usw. angesprochen und gewonnen. Zusätzlich wird eine Datenbank mit Expert*innen aufgebaut, die für Veranstaltungen angefragt werden können.

Durch das Ansehen und die Aktivitäten der Engagierten sollen möglichst viele Menschen dazu ermutigt werden, für eine menschenfreundliche Gesellschaft Gesicht zu zeigen und ihre Stimme zu erheben. Veranstaltungen können sowohl im Rahmen der jährlichen Internationalen Wochen gegen Rassismus als auch über das ganze Jahr hindurch stattfinden.

Bisher sind erste Persönlichkeiten vor allem in den Bereichen Feuerwehr, Medien und Religion angesprochen worden. Darüber hinaus sind Engagierte aus einigen weiteren Lebensbereichen gewonnen worden. Diese Listen sind im Aufbau und werden regelmäßig ergänzt. Wir freuen uns über Anregungen dazu.

Bei Anfragen bitten wir um eine direkte Kontaktaufnahme über die angegebene E-Mailadresse. Anfragen an Engagierte ohne Angaben können Sie an die Stiftung gegen Rassismus richten.

Die Bearbeitung des Projektes “Engagiert gegen Rassismus“ erfolgt durch

Bouchra Boukhriss Clemente und Katharina Weßling (info@engagiert-gegen-rassismus.de)