Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.
An der BSII und der FOS/BOS in Regensburg werden seit 2012 (BS II) bzw. 2017 (FOS) SchülerInnen mit Flucht-und Migrationshintergrund beschult. Die städtische Beratungsstelle „PuR“ des Amtes für Jugend und Familie bietet mit ihren Beratungsstellen die Möglichkeit Bildungschancengleichheit zu ermöglichen, indem sich die MA um die speziellen Problemlagen der jungen Menschen mit Fluchthintergrund kümmern.
Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus präsentiert sich die Beratungsstelle in Kooperation mit der Schulsozialarbeit der FOS/BOS Regensburg, namentlich mit Herrn Johannes Frank.
Bei unserer Veranstaltung in den Räumen der Schule, werden Erfolgsgeschichten von Absolventinnen und Absolventen aus schwierigen Startpositionen auf die Bühne gebracht. In biographischen Interviews werden Bildungswege gezeigt, die ungewöhnlich und unwahrscheinlich sind, da sie von der Flucht und dem Verlassen der Heimat geprägt sind. Unbemerkt passieren diese wunderbaren Leistungen, die in den oft negativen Nachrichten über Migration nicht auftauchen. Diese Geschichten geben Hoffnung.
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2025.