Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bildungsworkshop „Antiziganismus erkennen und begegnen“

19. März, 17:00 - 19:00

Der Workshop zum Thema Antiziganismus erkennen und begegnen soll ganz allgemein über die spezifische Form des Rassismus gegen Sinti und Roma informieren, dessen Dimensionen und Ausprägungen aufzeigen, sowie mögliche Handlungsoptionen und Gegenmaßnahmen gemeinsam diskutieren. Ziel ist es, die Teilnehmer:innen für die Problematik zu sensibilisieren und eine Diskussion über gesamtgesellschaftliche Lösungsansätze anzuregen.

Zentrale Fragen, die gemeinsam behandelt werden sollen:

• Was heißt eigentlich Antiziganismus?
• Wer sind Sinti und Roma überhaupt?
• Woran liegt diese spezifische Form des Rassismus gegenüber Sinti und Roma?
• Warum ist es (auch) ein Problem der Mehrheitsgesellschaft?
• Wie/Woran lässt sich antiziganistisches Verhalten erkennen?
• Wie wirken sich antiziganistische Vorurteile auf die Betroffenen aus?
• Wie kann dem gesamtgesellschaftlichen Problem (konkret und effektiv) begegnet werden?

Das Angebot richtet sich an alle Interessierten unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religionszugehörigkeit oder Behinderungsgrad. Je nach Bedarf und Wissensstand kann der Workshop auch wiederholt und erweitert werden. Um Anmeldung wird gebeten : ) !

Details

Datum:
19. März
Zeit:
17:00 - 19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
www.mia-sh.de oder Instagram-Kanal: mia_in_sh

Veranstaltungsort

Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V.
Elisabethstraße
Kiel, Schleswig-Holstein 24143 Germany
Google Karte anzeigen
Telefon
+49 172 3123537 / +49 172 3121063
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Other

Veranstaltungsformat
Präsenz

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2025.

SPENDEN