Bitte beachten Sie, dass die geplanten und hier veröffentlichten Präsenzveranstaltungen angesichts der nicht vorhersehbaren Corona-Entwicklung möglicherweise verändert oder verschoben werden müssen. Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Critical whiteness Online Workshop für Menschen ohne Rassismuserfahrung

März 19 @ 11:00 - 17:00

Dieser zweiteilige Workshop bietet die Möglichkeit, sich auf einer persönlichen Ebene mit Rassismus auseinanderzusetzen: Inwiefern bin ich als weiße Person in rassistische Strukturen und Machtverhältnisse verstrickt? Wie kann ich in diesen Verhältnissen Verantwortung übernehmen und als echte Verbündete_r agieren?
Dazu ist es wichtig, sich zunächst mit rassistischen Strukturen, der Geschichte, Wirkung und den Folgen von Rassismus auseinanderzusetzten. Verschiedene Übungen ermöglichen dann eine Selbstrefexion und Sensibilisierung für das eigene weiß sein und der damit verbundenen Positionierung.
Im zweiten Teil entwickeln wir Voraussetzungen, Haltungen und Strategien um als Verbündete_r gegen Rassismus agieren zu können.

Details

Datum:
März 19
Zeit:
11:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
www.tuebingen.de/wochengegenrassismus

Veranstaltungsort

zoom

Weitere Angaben

Veranstaltungsformat
Online

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2022.

SPENDEN