Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Film: Patrol – Auf Patrouille durch den Regenwald (Patrullaje)

20. März, 20:15 - 23:00

Durch illegale Viehzucht werden große Teile des Regenwaldes in Nicaragua zerstört. Die indigenen Rama und die afro-stämmigen Kriol durchkämmen gemeinsam mit Undercover-Journalist Christopher Jordan das Naturreservat „Indio Maíz“, um nach illegalen Siedlern zu suchen. Doch diese machen keinen Hehl daraus, dass sie kein Interesse haben, die Abholzung zu stoppen, denn die Nachfrage nach nicaraguanischem Rindfleisch ist groß, vor allem in den USA.

Hintergrund

Die Dokumentarfilmer Camilo de Castro Belli und Brad Allgood begleiten den Kampf der Ranger gegen das übermächtige Fleisch-Kartell. Dieses exportiert seine Produkte profitabel in westliche Länder.

Indio Maíz ist einer der wichtigsten feuchten Tropenwälder Mittelamerikas mit einer Fläche von 2.639 Quadratkilometern (263.980 Hektar). In dem die Rama- und Afro-Nachkommen der Kriol und mehr als 500 verschiedene Tierarten leben.

Rindfleisch ist nach Gold und Kaffee das drittgrößte Exportgut Nicaraguas. Sein Hauptmarkt sind die Vereinigten Staaten. Dieses Fleisch, so prangert der Dokumentarfilm an, stammt aus Schutzgebieten wie Indio Maíz, die abgeholzt werden.

„Wir lieben das Reservat, wir lieben die Natur… Wir wollen nicht verlieren, was wir haben.“ Armando John ist einer von einem Dutzend Rangern, die im Biologischen Reservat Indio Maíz in Nicaragua patrouillieren, um die Invasion ihres Territoriums und das Vordringen der illegalen Viehzucht zu dokumentieren.

„PATROL von Camilo de Castro Belli und Brad Allgood dokumentiert den Kampf gegen den Landraub im Südwesten Nicaraguas. Er zeigt die mühseligen Streifzüge durch den Tropenwald auf der Suche nach illegalen Siedlern und Viehzüchtern und zeigt zugleich die imposante, erhabene Natur der Region.“ (taz, Kinotipp der Woche)

„Im Südosten Nicaraguas leben in einem Tropenwald 500 verschiedene Tierarten, indigene Völker – und illegale Siedler. Der Dokumentarfilm „Patrol“ erzählt vom Aufeinandertreffen dieser Menschen: Von den einen, die ihre Heimat schützen wollen, und von anderen, die die Wälder abholzen, um Rindfleisch für den Weltmarkt zu produzieren.“ (Süddeutsche Zeitung)

Eintritt 9 €  / 8 €
Murnau-Filmtheater, Murnaustraße 6, 65189 Wiesbaden

Donnerstag, 20.3., 20:15 OmU
Freitag, 21.3., 16:30 OmU

Veranstaltungsort

Murnau-Filmtheater
Murnaustraße 6
Wiesbaden, Hessen 65189 Germany
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Other

Veranstaltungsformat
Präsenz

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2025.

SPENDEN