Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
„Interkultureller Abend“ – mit NIKI und diversen Künstler:innen
März 21 @ 19:00 - 22:00
10€
Die Welt rückt medial immer näher zusammen, doch gibt es vielerorts leider noch immer diverse Vorbehalte gegenüber Ausländern oder Menschen mit einer Migrationsvorgeschichte. Rassismus existiert immer noch in den Köpfen vieler Menschen, die sich vor „dem“ fürchten, was ihnen „fremd“ zu sein scheint. Kulturelle Vielfalt sollte aber niemals in Marginalisierung, Diskriminierung, Hass oder Gewalt münden, sondern vielmehr zu etwas völlig Neuem emergieren, in einem multilingualen und interkulturellen Zusammenspiel vieler unterschiedlicher Klänge und Farben. Gemeinsam suchen wir daher, d.h. in all unserer ambiguen und bunten Vielfalt, einen gemeinsamen Beat, denn Musik und die Kunst überhaupt bringen Menschen immer wieder zusammen, berühren uns und erschaffen Räume der Begegnung. Rassismus hat viele Gesichter und mit diesem „interkulturellen Abend“ wollen wir ein klares Zeichen gegen jegliche Form von Rassismus setzten und all jenen, die noch immer Fremdenfeindlichkeit in sich tragen, einen Spiegel vorhalten. Wir wollen mit einem internationalen Programm unseres „interkulturellen Abends“ nicht nur eine Brücke zu einander und für einander bauen, sondern selbst zur Brücke werden. Und wenn ich von einem „Wir“ spreche, so meine ich nicht nur mich als Künstlerin mit Migrationsvorgeschichte, sondern auch den weltoffenen Kulturbahnhof in Hiltrup.
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023.