Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kamingespräch “Ich habe nichts gegen Ausländer aber …” Umgang mit Stammtischparolen“

21. März, 17:30

Wann: Do., 21.03.2024 von 17.30 – 19.30 Uhr

Wo: Denkstube Coworking Space (Ada-Lessing-Platz 4, 30851 Langenhagen)

Eintritt: kostenfrei

Teilnehmerzahl: max. 25 Personen

Verbindliche Anmeldung bis zum 15.03.2024 an ibr-langenhagen@gmx.de

Say no to racism © Stadt LangenhagenIn unserer vielfältigen Gesellschaft begegnen uns manchmal plötzlich Aussagen, die uns zum Nachdenken anregen. „Die meisten Asylbewerber wollen hier nur Sozialhilfe kassieren“, „Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg“ oder „Ausländer sind kriminell“ – solche Parolen können uns in einen inneren Konflikt stürzen: Zustimmung oder Widerspruch? Ansprechen oder nicht?

Postkarte Stammtischparolen © Stadt LangenhagenDoch was steckt eigentlich hinter diesen Aussagen? Ein kurzer Impulsvortrag wird uns einen Einblick in die sozialen Mechanismen geben, die zu Vorurteilen führen können. Wir wollen gemeinsam hinter die Fassade schauen und verstehen, welche Faktoren zu solchen Pauschalurteilen führen. Dabei stellt sich die Frage: Was macht es mit uns, wenn wir mit solchen Aussagen konfrontiert werden? Wie können wir reagieren, ohne in einen konfrontativen Dialog zu geraten? Welche Argumente können wir anbringen, um Vorurteile zu hinterfragen und Verständnis zu fördern?

Lasst uns zusammen in einem offenen Austausch diese Fragen erkunden und gemeinsam Wege finden, wie wir aktiv gegen Vorurteile angehen können. Denn nur durch Verständnis und Empathie können wir eine inklusive Gesellschaft gestalten.

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus lädt der Integrationsbeirat der Stadt Langenhagen zu einem interaktiven Kaminabend ein. Euer Beitrag ist wichtig! Lasst uns gemeinsam für Toleranz und Respekt eintreten. Save the date und seid dabei, wenn wir Vorurteilen den Kampf ansagen und Verständigung fördern.

Referentin: Frédérique Anthierens – Stellv. Vorsitzende des Integrationsbeirat der Stadt Langenhagen, interkulturelle Mediatorin, Business-Coach und Trainerin

Details

Datum:
21. März
Zeit:
17:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Weitere Angaben

Bundesland
Niedersachsen
Stadt
Langenhagen

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024.

SPENDEN