Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.
Während der Antirassistischen Kulturtage in der Hansestadt Lübeck (07.03.2025 – 31.03.2025) wird die Stabsstelle Migration und Ehrenamt, in Zusammenarbeit mit der Partnerschaft für Demokratie, im Stadtbild auf das Motto “Menschenwürde schützen” aufmerksam machen. So werden an gut besuchten Orten auf großen Bodenaufklebern Sprüche zu lesen sein. Diese werden Menschenwürde und Menschenrechte nicht nur erneut ins Gedächtnis bzw. Bewusstsein rufen, sondern auch zum Nachdenken anregen. Auch Lübecker „Schulen gegen Rassismus – Schulen mit Courage“ und weitere wichtige Institutionen, wie die Zentralbibliothek, die Lübecker Museen, das Theater Lübeck und viele mehr beteiligen sich an der Aktion.
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2025.