Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Neujahrs- und Frühlingsfest Newroz
März 14 @ 18:00
Das persische Neujahrs- und Frühlingsfest Newroz wird am Dienstag, den
14. März ab 18 Uhr in der Gaststätte im Bürgerhaus Hochdahl, Sedentaler
Straße 103-105 gefeiert. Die Veranstalter heißen alle Erkratherinnen und Erkrather
herzlich willkommen. Vor Beginn des persischen neuen Jahres findet der
traditionelle Feuersprung statt.
Begleitet von viel Musik und Tanz springen die Menschen an diesem Abend über ein Lagerfeuer, um alles Schlechte und Negative des vergangenen Jahres in Rauch aufgehen zu lassen und neue Energie für das kommende Jahr zu gewinnen. Im Anschluss warten traditionelle Speisen auf die Besucherinnen und Besucher.
Die Stadtbücherei Erkrath beteiligt sich mit einer thematischen Ausstellung verschiedener Medien rund um die Themen Zivilcourage, Rassismus und Engagement an den Aktionswochen. Die AWO Kreis Mettmann ist mit einem Infostand am Freitag, 17. März, auf dem Hochdahler Markt zu Gast. Und im Schaustall Langenfeld lädt die Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus am Dienstag, 21. März, zu einer Live-Reportage über Syrien ein. Viele weitere Gruppen und Vereine im Kreis Mettmann organisieren eigene Veranstaltungen, auf die sie individuell hinweisen.
Ähnliche Veranstaltungen
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023.