Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.
Veranstaltungsdetails
Manche sagen, Migrantinnen und Migranten aus den Staaten der EU werden bevorzugt behandelt, ein Aufenthaltsrecht wird ohne eigenes Zutun vorausgesetzt. Andere meinen, sie werden benachteiligt: Sie haben nur eingeschränkt Zugang zu Transferleistungen, von Leistungen nach SGB XII sind sie fast gänzlich ausgeschlossen. Im Planspiel werden wir nach Halle (Saale) reisen und uns dem Vorschriftendschungel aussetzen, der aus dem EU-Freizügigkeitsgesetz gewachsen ist.
#planspiel #freizuegigkeit #migration #hilfelotsen #stadtmission #stadmissionhalle
Sprache
Deutsch
Zielgruppe
alle Interessierten
Teilnahmegebühr
kostenfrei
Anmeldefrist & Kontakt
Anmeldung per Email an hilfelotsen@stadtmission-halle.de
Referent*innen
Das Team der Halleschen Hilfelotsen
Veranstalter*in
Stadtmission
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2025.