Bitte beachten Sie, dass die geplanten und hier veröffentlichten Präsenzveranstaltungen angesichts der nicht vorhersehbaren Corona-Entwicklung möglicherweise verändert oder verschoben werden müssen. Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TANZVIDEO DER INTERKULTURELLEN TANZGRUPPE 1, 2 Step

März 14 - März 27

„1, 2 Step“ ist eine interkulturelle Tanzgruppe, welche im Rahmen der offenen Kinder- und Jugendarbeit beim Jugendreferat der Gemeinde Jettingen angeboten wird.

Im September 2017 rief Frau Sarah Baur, damals Auszubildende im Jugendreferat, die Tanzgruppe ins Leben.

Im Durchschnitt nehmen seither 5-10 Kinder und Jugendliche, sowohl männlich als weiblich, aus unterschiedlichen Nationalitäten an diesem wöchentlichen Angebot teil.

Die Idee dahinter war es von Beginn an, über das Tanzen einen Zugang zu den geflüchteten Kindern und Jugendlichen zu bekommen. Sie so zu sinnvollen Freizeitaktivitäten zu ermutigen. Gleichzeitig wurde ein niederschwelliger Rahmen geschaffen, in dem sich Menschen unterschiedlichster Herkunft begegnen können und über ein gemeinsames Interesse – das Tanzen – in Kontakt treten. Losgelöst von Vorurteilen und Berührungsängsten verfolgten die Teilnehmer*innen ein gemeinsames Ziel: die Entwicklung eines selbstkreierten Tanzes.

Bei dem Projekt wird deutlich das Miteinander in den Vordergrund gestellt und junge Migrant*innen und Einheimische bilden eine Einheit als Gruppe.

Im Rahmen von Festlichkeiten innerhalb der Gemeinde bekam die Tanzgruppe schon mehrmals die Gelegenheit für einen Auftritt, z. B. bei der Einweihung der neugestalteten Freizeitanlage im Mai 2019 oder bei Schulveranstaltungen der Gemeinschaftsschule Jettingen.

Nachdem Frau Baur ihre Ausbildung im Sommer 2020 erfolgreich abschloss, konnte das Tanzprojekt mithilfe von Fördergeldern des Amtes für Migration aufrechterhalten werden.

Durch die Corona-Pandemie war der Kontakt und das gemeinsame Tanzen leider sehr eingeschränkt und lange Zeit gar nicht möglich. Doch wie man sehen kann, haben die Kinder und Jugendlichen ihre Freude daran nicht verloren.

Video auch unter https://www.waldhaus-jugendhilfe.de ab dem 14. März 2022 abrufbar.

Details

Beginn:
März 14
Ende:
März 27
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Waldhaus Jugendhilfe

Weitere Angaben

Veranstaltungsbereich
Städte/Kommunen
Veranstaltungsformat
Online

Veranstaltungsort

Böblingen
Böblingen, Baden-Württemberg Deutschland Google Karte anzeigen

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2022.

SPENDEN