Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Unrecht und Widerstand”Widerstand deutscher Sinti*zze und Rom*nja

17. März, 08:00 - 17:00

eranstaltungsdetails

Der Film handelt vom Mut und der Entschlossenheit deutscher Sinti*zze und Rom*nja, die sich verzweifelt gegen den faschistischen Terror wehrten. Zwischen 1933 und 1945 fielen ihm eine halbe Million Angehörige dieser Minderheit zum Opfer.

Im Zentrum stehen Romani Rose, seine Familie und seine Freunde. Dreizehn nahe Verwandte der Familie Rose wurden in den KZs ermordet. Es wird gezeigt, dass die Überlebenden nach der Befreiung vom Faschismus erneut diskriminiert wurden. Ausgrenzung, Armut und behördliche Schikanen waren für sie wieder Alltag.

Der Porejmos, der Genozid an deutschen Sinti*zze und Rom*nja, wurde erst 1982 offiziell anerkannt.

Der Film beschreibt den langen Weg aus Rechtlosigkeit und Diskriminierung in die Bürgerrechtsbewegung von heute.

#film #diskussion #antiziganismus #sinti #roma

Sprache

Deutsch

Zielgruppe

Bürger*innen und Jugendliche ab 14/16 Jahren

Teilnahmegebühr

kostenfrei

Anmeldefrist & Kontakt

ohne Anmeldung

Referent*in

Sevin Begovic

wissenschaftlicher Mitarbeiter im Dokumentations- und Kulturzentrum Deutsche Sinti und Roma

Veranstalter*in

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2025.

SPENDEN