Bitte beachten Sie, dass die geplanten und hier veröffentlichten Präsenzveranstaltungen angesichts der nicht vorhersehbaren Corona-Entwicklung möglicherweise verändert oder verschoben werden müssen. Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wir, die Kinder der kleinen Mehrheit – Keynote Gianni Jovanovic

März 24 @ 19:30

Eine Veranstaltung im Rahmen des Diskussionsforums Einwanderungsland Deutschland und der Aktionswochen gegen Rassismus Stuttgart
Der Begriff Kleine Mehrheit ist für Gianni Jovanovic ein Begriff des Empowerments für die Menschen, die in Deutschland Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen machen. Frauen, FLINTA, Homosexuelle, Fluide, Menschen mit Migrationsbiografie und Menschen, die gesellschaftlich behindert werden – alle gehören zur kleinen Mehrheit. Denn zusammen sind wir weit mehr als 50 Prozent. Dazu wird Jovanovic eine Keynote halten, in der er von seiner persönlichen Lebensgeschichte ausgeht: Er wurde als Sohn einer Rom*nja-Familie geboren. Mit 14 Jahren verheirateten ihn seine Eltern, bevor er sich mit Anfang 20 als homosexuell outete. Heute sind Humor, Offenheit und Emotionalität seine Stärke. Er öffnet sein Herz für den Austausch mit dem Publikum.

Zielgruppe: Alle Interessierten
Referent*in: Gianni Jovanovic ist Unternehmer, Moderator, Autor und Bühnenperformer sowie dreifacher Großvater und seit 15 Jahren mit seinem Ehemann zusammen. Als Aktivist engagiert er sich für die Rechte von Sinti*zze und Rom*nja und ist Gründer der Initiative Queer Roma. Die Sendung „Die beste Instanz“, in der
Gianni als Talkgast teilnahm, wurde kürzlich mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet. Am 14. März 2022 erscheint sein Buch „Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit“ im Aufbau Verlag.
Anmeldung zum Besuch der Präsenzveranstaltung: karten.stadtbiblothek@stuttgart.de
sowie als Live-Stream auf dem YouTube-Kanal der Stadtbibliothek

Weitere Infos: info@forum-der-kulturen.de, www.forum-der-kulturen.de

Details

Datum:
März 24
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Weitere Angaben

Veranstaltungsbereich
Sonstige
Veranstaltungsformat
Hybrid

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Stuttgart
Mailänder Platz 1
Stuttgart, Baden-Württemberg 70173 Deutschland
Google Karte anzeigen

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2022.

SPENDEN