Datum/Zeit
23/03/2021
Ganztägig
Veranstaltung dem Kalender hinzufügen (.ics)

Art der Veranstaltung
Online-Veranstaltung, Workshop/Seminar

Veranstaltungsort
Kreis Höxter, Kreis Höxter, Kreis Höxter,

Veranstaltungsbereich
Städte/Kommunen, Schule/Bildung, Religionsgemeinschaft, Vereine (sonstige)

Veranstaltungsthemen
Antimuslimischer Rassismus

Veranstalter
Beratungsstelle Wegweiser, AWO in OWL

Webseite
https://integration.kreis-hoexter.de/ehrenamtengagement/politische-partizipation/gegen-rassismus/index.html


Beschreibung

In diesem interaktiven Workshop geht es darum, antimuslimische Rassismen zu erkennen und die Mechanismen und Folgen von diskriminierenden Verhalten zu beleuchten. Wir wollen auch uns selbst, unsere eigenen Vorurteile und Klischees gegenüber muslimischen Menschen kritisch hinterfragen und herausfordernde Alltagssituationen aufdecken. „Wann habe ich selber ausgrenzend gedacht oder gehandelt, ohne dass ich mir dessen bewusst war?“ Diesen und ähnlichen Fragestellungen gehen wir in diesem 90-minütigem Workshop nach. Der Workshop wird angeboten von der Beratungsstelle Wegweiser. Wegweiser ist ein Präventionsprogramm des Ministeriums des Innern des Landes NRW, das den Einstieg von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den gewaltbereiten Salafismus verhindern möchte.

Anmeldung unter: wegweiser-lip-hx-pb@awo-wegweiser.de

SPENDEN