Datum/Zeit
28/03/2021
12:00 - 17:00
Veranstaltung dem Kalender hinzufügen (.ics)

Art der Veranstaltung
Online-Veranstaltung, Workshop/Seminar

Veranstaltungsort
Stuttgart, Stuttgart, Stuttgart,

Veranstaltungsbereich
Sonstige

Veranstaltungsthemen
Antisemitismus, Antimuslimischer Rassismus , Rassismus gegen Schwarze, Alltagsrassismus, Antiziganismus, Institutioneller Rassismus, Menschenrechte

Veranstalter
Black Community Foundation Stuttgart mit freundlicher Unterstützung durch das Forum der Kulturen e.V.

Webseite


Beschreibung

BCF STUTTGART SENSIBILISERT – Wenn ein Mensch sein Leben lassen muss, weil er eine andere Hautfarbe, eine andere Kultur, eine andere Religion oder Herkunft hat als die Mehrheitsgesellschaft, dann ist das Rassismus – das ist klar. Doch das ist nur die Spitze eines unglaublich großen Eisberges. In diesem Workshop wollen wir darauf aufmerksam machen, wie schwer dieser Eisberg auf den Schultern der Black Community lastet. Er soll durch Reflektion sensibilisieren mit dem Ziel, eine bessere Gesellschaft zu gestalten. Eine Gesellschaft in der man auf seine Mitmenschen achtet und sich gegenseitig stützt. Die Verbindung zwischen Rassismus und Kapitalismus muss aufgeklärt werden, zurück zum Ursprung – der Sklavenzeit. KNOWLEGEDE FOR EMPOWERMENT – Rassismus wird stillgeschwiegen, aber ist Alltag bei vielen. Das stillschwiegen muss auch bei uns ein Ende haben. Wir tauschen Erfahrungen und trainieren den Umgang mit Rassismus – auf deine individuelle Weise!

Referent*innen: Mitglieder der BCF

Anmeldung: Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldung per E-Mail unter bcf.stuttgart@gmail.com (Die Zugangsdaten werden mit der Anmeldebestätigung verschickt.)

SPENDEN