Das Blaue Band – Gestaltungsaktion

Datum/Zeit
11/03/2019 - 22/03/2019
9:00 - 15:00
Veranstaltung dem Kalender hinzufügen (.ics)

Veranstaltungsort
Volkshochschule Fürstenfeldbruck, Niederbronnerweg 5, 82256 Fürstenfeldbruck, Bayern

Veranstaltungsbereich
VHS

Veranstaltungsthemen
Alltagsrassismus

Veranstalter
Volkshochschule Fürstenfeldbruck

Webseite
www.vhs-ffb.de


Beschreibung

Im Rahmen der Wochen gegen Rassismus in Fürstenfeldbruck startet die Aktion:
Das Blaue Band.

Was ist das?
Ab dem 11. März können 14 Tage lang Gedanken, Schlagwörter, Bilder, Texte, Gedichte, Fotos rund um das Thema Demokratie in der Volkshochschule abgegeben werden.Täglich werden diese dann mit einem blauen Band und auf Wäscheleinen zwischen den Bäumen des Niederbronner Platzes angebracht. Schülergruppen sind willkommen. Auf Wunsch kann auch der Werkraum zur Herstellung oder Bemalen zur Verfügung gestellt werden. DINA 4 Beiträge werden gerne von uns wetterfest eingeschweißt. Im Laufe von 2 Wochen entsteht so eine Gesamtschau des Themas.
Anregung könnten die folgenden Fragestellungen sein:
Was bedeutet für mich Demokratie? Warum lohnt es sich, dafür einzustehen, auch wenn nicht alles perfekt ist? Warum lebe ich gerne in einer Demokratie? Ich bin gegen Rassismus, weil….. Was ist Menschenwürde?
Die Aktion findet vom 11.03.2019 bis 24.03.2018 montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr in der Volkshochschule Fürstenfeldbruck statt.

SPENDEN