Datum/Zeit
15/03/2021 - 28/03/2021
Ganztägig
Veranstaltung dem Kalender hinzufügen (.ics)

Art der Veranstaltung
Online-Veranstaltung, Film

Veranstaltungsbereich
Kinder/Jugendliche, Schule/Bildung

Veranstaltungsthemen
Alltagsrassismus

Veranstalter
youngcaritas Deutschland

Webseite
https://www.youngcaritas.de/


Beschreibung

Wir – das sind Akteur*innen der youngcaritas in Deutschland – beobachten an verschiedenen Stellen zunehmend wie (junge) Menschen aufgrund ihres Äußeren, ihres Namens, ihrer (vermeintlichen) Kultur, Herkunft und Religion abgewertet werden. Daher möchten wir auf das Thema Rassismus mit dem Schwerpunkt auf Alltagsrassismus aufmerksam machen.

Besonders in den zwei Wochen gegen Rassismus soll jungen Menschen, die selber von Alltagsrassismus betroffen sind, die Möglichkeit gegeben werden “laut zu werden”. Wir möchten ihnen eine Stimme geben! Dazu werden in den zwei Wochen täglich kurze Videos von jungen Betroffenen veröffentlicht. Dort berichten sie von Situationen, in denen sie Alltagsrassismus erfahren haben.

Die Videos werden bei vielen verschiedenen youngcaritas-Standorten auf Instagram und facebook zu finden sein. Einfach nach youngcaritas oder #ichstehaufvielfalt suchen. Auch über den youtube-Kanal der youngcaritas Deutschland sind die Videos zu sehen. Sehr gerne können die Beiträge geteilt werden, um so die Stimmen der Betroffenen noch lauter werden zu lassen!

Wo: Online, youngcaritas, instagram/facebook/youtube

SPENDEN