Datum/Zeit
26/03/2021
18:00 - 20:00
Veranstaltung dem Kalender hinzufügen (.ics)

Art der Veranstaltung
Online-Veranstaltung, Workshop/Seminar

Veranstaltungsbereich
Sonstige

Veranstaltungsthemen
Alltagsrassismus

Veranstalter
Gemeinsam aktiv (Jugendorganisation von „Gemeinsam leben und lernen in Europa e.V.“)

Webseite


Beschreibung

Rassismus ist häufig dort, wo wir ihn am wenigsten erwarten – und hat ganz unterschiedliche Gesichter. Wir wagen den Versuch, alltäglichen Rassismus in verschiedenen Bereichen des Lebens aufzudecken und zu erklären, woher rassistisches Denken und Handeln kommt und wie es sich im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Wir, das sind junge Freiwillige von “Gemeinsam aktiv”, der Jugendorganisation des Passauer Vereins “Gemeinsam leben und lernen in Europa e.V.”. Gemeinsam mit euch wollen wir lernen, was Rassismus ist, wo er anfängt, wie er sich zeigt, und warum es so schwierig erscheint, ihn zu erkennen und zu benennen. Dazu wollen wir uns aktiv in einem Workshop austauschen. Nach dem Workshop geben wir euch Materialien an die Hand, damit ihr euch weiter mit dem Thema auseinandersetzen könnt.
Wollt ihr lernen, wie ihr nicht nur gegen Rassismus, sondern aktiv antirassistisch sein könnt? Dann meldet euch gleich an!

Eingeladen sind alle Interessierten.

Online, Zoom, Zugangslink nach Anmeldung

Anmeldung bis 23.03.2021 bei gemeinsam-aktiv@gemeinsam-in-europa.de, 0176/96289167, Andreas Schrank

SPENDEN