Datum/Zeit
26/03/2021
17:30 - 19:00
Veranstaltung dem Kalender hinzufügen (.ics)

Art der Veranstaltung
Online-Veranstaltung

Veranstaltungsort
Castrop-Rauxel, Castrop-Rauxel, Castrop-Rauxel,

Veranstaltungsbereich
VHS

Veranstaltungsthemen
Rassismus gegen Schwarze

Veranstalter
Volkshochschule Castrop-Rauxel

Webseite


Beschreibung

Wie kein anderer ist Martin Luther King zur Symbolfigur für die Bürgerrechtsbewegung in den USA geworden. Als Kind einer wohlhabenden schwarzen Familie und durch seine strikte Ablehnung von Gewalt als Mittel des Protestes, wurde er sowohl von weißen US Amerikanern als auch von Teilen der afroamerikanischen Gemeinde angefeindet. Doch auch mehrere gescheiterte Attentate und das Bewusstsein wahrscheinlich am Ende einem Anschlag zu erliegen, konnten ihn nicht von der Verfolgung der Ziele abbringen, die er in seiner berühmten Rede “I have a dream” formulierte. Mehr als 50 Jahre nach seinem Tod brechen Konflikte zwischen Weißen und Afroamerikanern immer wieder auf, und es zeigt sich, dass trotz aller Fortschritte der Traum Kings noch nicht erreicht ist.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Um die Anmeldedaten zum Zoom Konferenzraum zu erhalten melden Sie sich bitte eine E-mail an vhs@castrop-rauxel.de unter Angabe der Veranstaltungsnummer C160025 an.

SPENDEN