Datum/Zeit
16/03/2021
16:00
Veranstaltung dem Kalender hinzufügen (.ics)

Art der Veranstaltung
Online-Veranstaltung, Führung/Rundgang

Veranstaltungsort
München, München, München,

Veranstaltungsbereich
Sonstige

Veranstaltungsthemen
Rechtsextremismus / Rechtspopulismus, NS-Zeit

Veranstalter
KZ-Gedenkstätte Dachau

Webseite


Beschreibung

Der Ausruf „Nie wieder!“ prägt die Erinnerungskultur für viele Personen, die sich mit den Schicksalen der Häftlinge des Konzentrationslagers Dachau auseinandersetzen. Der Appell ist eindeutig und die Geschichte scheint allzu oft abgeschlossen. Doch ist dieses „Nie wieder“ tatsächlich so selbstverständlich, wie wir alle uns das wünschen? Welche Kontinuitäten rechtsextremen Gedankenguts sind bis heute immer wieder zu finden? Und wie lassen sie sich in der Auseinandersetzung mit der Geschichte des Konzentrationslagers sichtbar machen? Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen dieses Rundganges behandelt werden.

Weitere Infos: https://www.facebook.com/DachauMemorial, https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/aktuelles/aktuelle-veranstaltungen/

Online-Live-Rundgang unter: https://fb.me/e/6QG2s7eOR

 

SPENDEN