Datum/Zeit
23/02/2021 - 26/02/2021
Ganztägig
Veranstaltung dem Kalender hinzufügen (.ics)

Art der Veranstaltung
Online-Veranstaltung

Veranstaltungsort
Hanau, Hanau, Hanau,

Veranstaltungsbereich
Städte/Kommunen

Veranstaltungsthemen
Rechtsextremismus / Rechtspopulismus

Veranstalter
Hessisches Minis terium für Integration und Soziales, Bildungsstätte Anne Frank, DEXT-Fachstelle Hanau

Webseite


Beschreibung

Digitale Veranstaltungsreihe zum Terroranschlag in Hanau:

Der rassistische Terroranschlag in Hanau jährt sich im Februar zum ersten Mal. Es ist unser aller Aufgabe, die Erinnerung insbesondere an die neun Todesopfer aufrecht und lebendig zu erhalten.

Nach dem Anschlag in Hanau wurde zum ersten Mal in Deutschland ein rechtsextremistischer Anschlag nicht als Einzelfall eingestuft, sondern anerkannt, dass Rassismus in Deutschland immer noch ein Problem ist. Dem Rassismus kann und muss über gemeinsam getragene politische und gesellschaftliche Verantwortung begegnet werden.

Die leitenden Fragen in der Veranstaltungsreihe sind daher, welche Bedeutung und Konsequenz der Terroranschlag für jede*n Einzelne*n von uns als Teil der Zivilgesellschaft hat – und was wir als Bürger*innen und zivilgesellschaftliche Akteur*innen zur Erinnerung und aktiven Teilhabe beitragen können.

www.bs-anne-frank.de

www.hanau-steht-zusammen.de

SPENDEN