Datum/Zeit
26/03/2021
16:00 - 19:00
Veranstaltung dem Kalender hinzufügen (.ics)

Art der Veranstaltung
Online-Veranstaltung, Fortbildung/Schulung

Veranstaltungsort
Kreis Höxter, Kreis Höxter, Kreis Höxter,

Veranstaltungsbereich
Sonstige

Veranstaltungsthemen
Rechtsextremismus / Rechtspopulismus

Veranstalter
Kommunales Integrationszentrum Kreis Höxter

Webseite


Beschreibung

Symbole drücken bildhaft eine Weltanschauung aus, doch ihre Funktion reicht weit über den Transport einer politischen Botschaft hinaus: Sie dienen als Erkennungszeichen für Gleichgesinnte, vermitteln ein Zusammengehörigkeitsgefühl und stehen zugleich für Abgrenzung. Symbole zeigen: Ich bin anders, ich pflege einen bestimmten Lifestyle, ich bin Teil einer Bewegung und einer bestimmten Gruppe innerhalb dieser Bewegung.

Doch wie erkennt man diese?

Die Schulung soll ohne Anspruch auf Vollständigkeit einen Einblick geben. Wie die Symbolik der extremen Rechten wirkt, wie man diese erkennen kann und dieses Wissen dann weitergeben kann.

In dem Seminar wird Grundwissen über die Symbolik und Marken der extremen Rechten vermittelt.

Auch die Themen „Musik und Rechtsradikalismus“ sowie „Jugendkultur und Medien“ sollen einen Platz in dem Seminar finden.

Referierende: Matthias Zimoch und Christina Dietl (Caritasverband Paderborn e.V.), (ADA-Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit Paderborn).

Anmeldung: https://www.umfrageonline.com/s/Onlineschulung_RechtsextremeSymbolik

SPENDEN