Kommunen für Demokratie und gegen Rassismus

INFOS

Projektstart: 1.03.25

Kooperationspartner: DaMOst e.V, Deutscher Städt- und Gemeindebund

Projektreferentin: Ekatharina Doulia

  Materialien

Kommunen für Demokratie und gegen Rassismus

 

In kleinen Kommunen soll das Engagement für Demokratie und gegen Rassismus, Antisemitismus sowie Hass und Hetze gestärkt werden. Dafür arbeiten die Stiftung gegen Rassismus mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und dem Dachverband der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland (DaMOst) zusammen.

Kommunen werden dazu ermutigt, den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März für Gespräche, Veranstaltungen und Aktionen mit und für Menschen mit Migrationsgeschichte, jüdische und muslimische Persönlichkeiten, Geflüchtete sowie von Rassismus betroffene Personen zu nutzen.

Dank einer Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie wird im Jahr 2025 dafür eine halbe Stelle bei der Stiftung gegen Rassismus eingerichtet, von der erstmals Anregungen und Unterstützungsangebote für ein gutes Miteinander sowie Veranstaltungen und Aktionen in kleineren Kommunen gesammelt und erstellt werden.

Im März 2024 engagierten sich bundesweit 301 Kommunen bei den UN-Wochen gegen Rassismus. Darunter waren 39 Kommunen mit unter 10.000 Einwohnenden.

 

 

 

Das Projekt “Kommunen für Demokratie und gegen Rassismus wird gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie.

SPENDEN