Deutschland feiert das Grundgesetz
„Die Würde des Menschen ist unantastbar“
Das Grundgesetz steht für die Menschenwürde und gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus. Es trug entscheidend zum erfolgreichen Aufbau von Deutschland bei. Am 23. Mai feiern wir mit vielfältigen Aktivitäten den Tag des Grundgesetzes.
Angesichts von zunehmenden antisemitischen, antimuslimischen und rechtsextremistischen Tätlichkeiten hat die Stiftung gegen Rassismus seit März 2025 den Arbeitskreis „Pro Menschenwürde“ eingerichtet, der bei der konstituierenden Sitzung am 4. Juni 2025 in Frankfurt/M. vorgeschlagen und vereinbart hat, über die Wochen gegen Rassismus hinaus am 23. Mai den „Tag des Grundgesetzes“ aufzubauen. Für das Jahr 2026 wurde als Motto „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ vorgeschlagen.
Der Arbeitskreis erstellte dafür Materialien:
die Erklärung „Am 23. Mai 2026 feiern wir den Tag des Grundgesetzes“ und
ein Arbeitskonzept, das laufend weiterentwickelt wird.
Darüber hinaus vereinbarten der Interreligiöse Rat beim Abrahamischen Forum und der Arbeitskreis „Religionen laden ein“ bei de Stiftung gegen Rassismus den Aufruf: „Zusammen gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus“, in dem auf den Tag des Grundgesetzes eingegangen wird.
Weitere Materialien sind in Vorbereitung.
Eingerichtet wurde der Förderrat Pro Menschenwürde mit Persönlichkeiten und Einrichtungen, die jährlich 5.000.- Euro zur Verfügung stellen. Fördernde sind bisher
Christian Kirk, Medien-Gruppe Kirk AG
Omas gegen rechts Deutschland e.V.
Pro Asyl
Stiftung gegen Rassismus
Türkisch-Deutsche Gesundheitsstiftung
Der Förderrat Pro Menschenwürde freut sich über weitere Spenden.
Kontakt
Materialien
Infoblatt „Deutschland feiert das Grundgesetz" (.pdf, 171,86 KB)
DownloadErklärung „Am 23. Mai 2026 feiern wir den Tag des Grundgesetzes“ (.pdf, 108,99 KB)
DownloadArbeitskonzept (.pdf, 211,1 KB)
Download