Veranstaltungen mit Geflüchteten

Das Projekt „Veranstaltungen mit Flüchtlingen“ richtete sich an Flüchtlingsselbstorganisationen und andere Einrichtungen in Deutschland, die die Interessen von Geflüchteten vertreten. Flüchtlinge in Deutschland sollten auf diesem Weg angeregt werden, eigenständig oder in Kooperation mit anderen lokalen Einrichtungen Veranstaltungen zu organisieren, die zu persönlichen Begegnungen zwischen geflüchteten Menschen und der sogenannten Mehrheitsgesellschaft führten. Zur Durchführung wurden finanzielle Förderungen der einzelnen Veranstaltungen sowie Informationsmaterial zur Verfügung gestellt.

Durch die Wissensvermittlung und den direkten Austausch der Teilnehmenden konnte bestehenden Vorurteilen und negativen Einstellungen entgegengewirkt werden.

Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesministerium des Innern aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Das Projekt ist abgeschlossen.

SPENDEN