Religionen laden ein

Seit dem 01.01.2021 wird das neue Projekt “Religionen laden ein. Solidarisch gegen Antisemitismus, Rassismus und Gewalt” gefördert durch das Bundesprogramm Demokratie leben!, der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Religionen laden ein: Gemeinsam stark gegen Rassismus

Religionen gehen voran – und setzen gemeinsam ein Zeichen gegen Antisemitismus, Rassismus und Gewalt. Zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus laden sich unterschiedliche Religionsgemeinschaften gegenseitig ein. Damit zeigen sie: Rassismus und Gewalt sind mit religiösen Werten nicht vereinbar. Durch die interreligiösen Begegnungen können Vorurteile abgebaut und der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt werden.

Ob Einladungen zu alevitischen Zeremonien, Freitagsgebeten, Sabbatfeiern oder christlichen Gottesdiensten: Indem Religionsgemeinschaften aufeinander zugehen, miteinander feiern und gemeinsame Werte betonen, fördern sie ein gutes Miteinander aller Menschen.

Zu den interreligiösen Veranstaltungen sind alle interessierten (auch nicht religiösen) Menschen herzlich eingeladen. Auch Personen des öffentlichen Lebens  können durch kurze Ansprachen oder digitale Grußbotschaften aktiv daran teilnehmen und so ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Zentrale religiöse Feiern oder Zeremonien mit interreligiösen Einladungen 2021 finden in Darmstadt statt: Am 18. März 2021 in der Alevitischen Gemeinde, am 19. März 2021 in der Emir-Sultan-Moschee und der Synagoge sowie am 21. März 2021 in der evangelischen Stadtkirche.

Der Arbeitskreis “Religionen laden ein” berät und unterstützt das Projekt. Ihm gehören Vertretungen muslimischer Einrichtungen, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, des Judentums, der Deutschen Buddhistischen Union, des Geistigen Rates der Bahá’í, des Zentralrates der Eziden, der Alevitischen Gemeinden sowie einer Hindu-Gemeinde und des Abrahamischen Forums in Deutschland an.

Die bundesweiten Veranstaltungen während der Internationalen Wochen 2021 werden vielerorts auch digital oder als Hybrid-Veranstaltungen stattfinden. Einen Überblick über die gemeldeten Veranstaltungen bietet unser  Veranstaltungskalender. Mit der „Erweiterten Suche“ kann nach Zeitraum, Ort, Themenbereich und in Kürze auch nach Online- und Präsenzveranstaltung sortiert werden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen und Unterstützung benötigen, melden Sie sich gern. Wir freuen uns, wenn Sie eine geplante Veranstaltung in unserem Veranstaltungskalender einreichen. So können möglichst viele interessierte Menschen und Journalist*innen davon erfahren und auch wir darüber berichten.

Auch wenn Sie Fragen oder Anregungen zum neu entstehenden Projekt haben, an einer interreligiösen Veranstaltung teilnehmen oder mitwirken möchten, melden Sie sich gern! Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Bouchra Clemente und Claudia Falke

Tel.: 06151 – 66 78 260 /