14.03.26 um 00:00 Uhr bis 23.03.26 um 23:59 Uhr

Internationale Wochen gegen Rassismus - Rheinfelden

Unter dem bundesweiten Motto „100 Prozent Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ laden zahlreiche Institutionen, Vereine und Initiativen vom 16. bis 29. März zu vielfältigen Veranstaltungen ein.

Fastenbrechen
Den Auftakt bildet bereits am Samstag, 14. März, um 17.30 Uhr ein gemeinsames Fastenbrechen im Jugendhaus. Der Rhein-Bildungs- und Kulturverein e.V. lädt zusammen mit Kooperationspartnern zu Begegnung und Austausch ein.

Friedensgebet
Im Rahmen der Aktionswochen finden zudem zwei ökumenische Friedensgebete in der Kapelle der Kommunität Beuggen statt: am Sonntag, 15. März, sowie am Sonntag, 22. März, jeweils um 20 Uhr. Die seit Beginn des Angriffskriegs gegen die Ukraine regelmäßig veranstalteten Friedensgebete stehen diesmal unter dem Motto der Aktionswochen. Veranstalter sind die evangelische und katholische Kirchengemeinde sowie die Kommunität Beuggen.

Fotoaktion
Am Dienstag, 17. März, lädt das St. Josefshaus Herten zur Fotoaktion „Demokratie lebt von Vielfalt – kein Platz für Rassismus!“ ins Café Grenzenlos (Hauptstraße 1) ein. Zwischen 9.30 und 11.30 Uhr sowie 13.30 und 15.30 Uhr können Bürgerinnen und Bürger – alleine oder als Gruppe – sich mit persönlichen „Foto-Botschaften“ beteiligen.

Familienküche international
Begegnung „am Mittagstisch“ ermöglicht die „Familienküche International“ des Familienzentrums am Mittwoch, 18. und 25. März, jeweils von 12.30 bis 14 Uhr im Café Metamorphose. Hier kommen Alteingesessene und neu Zugezogene beim gemeinsamen Kochen und Essen ins Gespräch.

Sprachen-Café
Ein Sprachen-Café in der Volkshochschule Rheinfelden am Freitag, 20. März, von 18 bis 20 Uhr bietet Gelegenheit, in verschiedenen Fremdsprachen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Frauen-Kultur-Frühstück
Am Samstag, 21. März, um 10 Uhr findet im Bürgertreffpunkt Gambrinus das Frauen-Kultur-Frühstück mit einem Workshop mit der Frauenberatungsstelle des Landkreis Lörrach statt.

Aktionstag
Passend zum Motto „100 Prozent Menschenwürde“ lädt das Spiel- und Kulturhaus Tutti Kiesi am Sonntag, 22. März, von 13 bis 16 Uhr zu einem bunten Aktionstag für die ganze Familie ein.

Ausstellung
Ein besonderes Zeichen setzt die Ausstellung des italienischen Zeichners Francesco Piobbichi. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Situation der Migrantinnen und Migranten im Mittelmeerraum sowie die Ausbeutung bei der Orangenernte in Kalabrien. Seine Zeichnungen sind im Rahmen der Aktionswoche am Montag, 23. März, vormittags im Georg-Büchner-Gymnasium zu sehen und abends ab 18.30 Uhr im Bürgertreffpunkt Gambrinus. Piobbichi ist zudem Direktor des Hauses Dambe So in Rosarno, das sich für faire Arbeitsbedingungen und Rechte von Migrantinnen und Migranten einsetzt.

Büchertisch
Ein theaterpädagogischer Workshop der Quartiersarbeit in Zusammenarbeit mit Tempus fugit im Stadtteiltreff Pfiffikus für die 5. Klasse der Gemeinschaftsschule sowie entsprechende „Büchertische“ der Stadtbibliothek und der Buchhandlung Merkel während des gesamten Aktionszeitraums runden das Programm ab.

Programm Infos

Beginn: 14.03.26 um 00:00 Uhr

Ende: 23.03.26 um 23:59 Uhr

Dauer: 9 Tage & 23 Stunden

Anzahl Veranstaltungen: 9

Formate: Präsenz

Kategorien: Religiöse Feiern / Fastenbrechen / Gottesdienst / Newroz, Mitmachaktion, Sprachcafe, Kochen / gemeinsames Essen, Aktionstag, Ausstellung, Infostand

Themen: Menschenrechte / Demokratie, Interkultureller Austausch / Dialog / Begegnung, Religion / Glauben, Flucht / Asyl / Migration / Integration

Anmeldung erforderlich: Nein

Veranstaltungsort

Div. Orte in Rheinfelden
79618 Rheinfelden (Baden)
Baden-Württemberg

Veranstalter*in

Stadt Rheinfelden (Baden) und weitere

Website

In den Veranstaltungskalender der Stiftung gegen Rassismus nicht aufgenommen werden Veranstaltungen von Einrichtungen, die rassistische, antisemitische oder andere Formen der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit vertreten sowie gegen Werte des Grundgesetzes verstoßen. Die Stiftung gegen Rassismus geht davon aus, dass koordinierende Institutionen vor Ort entsprechende Ausschlusskritieren für die Aufnahme von Veranstaltungen in Programme zu den UN-Wochen gegen Rassismus anwenden.

Die Veranstaltenden vor Ort behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus sowie den Tag des Grundgesetzes 2026.