29.03.26 um 14:00 Uhr bis 29.03.26 um 15:00 Uhr

Alles über Anne - Familienführung durch die Berliner Ausstellung des Anne Frank Zentrums

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bietet das Anne Frank Zentrum Berlin am 29. März eine öffentliche Führung durch die Ausstellung »Alles über Anne« an.
Als Lernort zur Geschichte des Nationalsozialismus greift die Ausstellung neben der Lebensgeschichte Anne Franks Themen auf, mit denen sich Anne Frank im Tagebuch auseinandersetzt und die bis heute aktuell sind. In der Führung stellen wir vor allem eine Verbindung zwischen den Tagebucheinträgen und Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus heute her. Die 60-minütige öffentliche Führung richtet sich Menschen ab 10 Jahren.

Veranstaltungsinfos

Beginn: 29.03.26 um 14:00 Uhr

Ende: 29.03.26 um 15:00 Uhr

Dauer: 1 Stunde

Format: Präsenz

Kategorien: Ausstellung, Gespräch, Gedenkveranstaltung, Führung / Rundgang

Themen: Antisemitismus, Diversitätsbewusstes-/ Rassismuskritisches Lernen, Umgang mit Rassismus / Alltagsrassismus, Vergangenheit / Geschichte / Gedenken, Vielfalt

Anmeldung erforderlich: Nein

Veranstaltungsort

Anne Frank Zentrum
Rosenthaler Str. 39
10178 Berlin
Berlin

Website

Veranstalter*in

Anne Frank Zentrum

E-Mail: ausstellung@annefrank.de

Website

In den Veranstaltungskalender der Stiftung gegen Rassismus nicht aufgenommen werden Veranstaltungen von Einrichtungen, die rassistische, antisemitische oder andere Formen der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit vertreten sowie gegen Werte des Grundgesetzes verstoßen. Die Stiftung gegen Rassismus geht davon aus, dass koordinierende Institutionen vor Ort entsprechende Ausschlusskritieren für die Aufnahme von Veranstaltungen in Programme zu den UN-Wochen gegen Rassismus anwenden.

Die Veranstaltenden vor Ort behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus sowie den Tag des Grundgesetzes 2026.

Spenden