22.04.26 um 16:00 Uhr bis 22.04.26 um 18:00 Uhr

Online-Fortbildung für Lehrkräfte: Fünf Workshop-Formate für deine Grundgesetz-Aktion mit Schüler*innen

Nur online verfügbar

Du bist Lehrkraft und möchtest in der Aktionswoche mit deinen Schüler_innen zum Grundgesetz arbeiten, dir fehlen jedoch noch Ideen und Inhalte? In dieser 2-stündigen Online-Fortbildung wirst du für die Umsetzung folgender 10drei-Workshop-Formate qualifiziert:

  • WerteReise: In der WerteReise werden die Schüler_innen in einem Gedankenspiel mit auf eine fiktive Insel genommen, auf der sie eigene Regeln und Umgangsformen für ihr Zusammenleben entwickeln. Diese gleichen sie abschließend mit dem Grundgesetz ab.

  • GrundgeSÄTZE: Im GrundgeSÄTZE-Workshop werden die Schüler_innen mit innovativ-kreativen Methoden des Design Thinking darin angeleitet, den Inhalt ausgewählter Grundrechte für ihre eigene Lebenswelt zu erarbeiten. Am Ende formulieren die Schüler_innen das entsprechende Grundrecht in ihrer eigenen Sprache.

  • ÜberSÄTZE!: Im Rahmen des 10drei-GrundgeSÄTZE-Formats ist ein Plakat entstanden, auf dem eine Auswahl von GrundgeSÄTZEN von Schüler_innen abgebildet sind. Das zugehörige Begleitmaterial stellt verschiedene Übungen vor, wie Lehrkräfte mit dem Plakat im Unterricht arbeiten können.

  • GrundGedächtnis: Die Schüler_innen lernen eine Methode zum Erinnern von Inhalten, mit der sie sich anhand von Zahlen, Bildern und Geschichten kreativ die Grundrechte merken können.

  • ErsteWahl: In einem ErsteWahl-Workshop setzen sich die Schüler_innen anhand kreativer Übungen mit den Themen “Wahlen” und “demokratischer Kompromissfindung” auseinander und stellen einen Alltagsbezug her.

Im Anschluss bekommst du alle nötigen Informationen und Materialien an die Hand, um die Übungen danach direkt selbst umsetzen zu können.

Das Angebot ist für Lehrkräfte, Referendar_innen sowie Pädagog_innen kostenfrei.

Über 10drei e.V.: Wir von 10drei e.V. entwickeln innovativ-kreative Formate der Demokratie(werte)bildung, um die Wertaussagen des Grundgesetzes für Schüler*innen erlebbar zu machen. So gestalten wir gemeinsam eine Zukunft, deren Fundament eine stabile Demokratie mit mündigen Bürger_innen ist.

Veranstaltungsinfos

Beginn: 22.04.26 um 16:00 Uhr

Ende: 22.04.26 um 18:00 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Format: Digital

Kategorien: Fortbildung / Schulung, Workshop / Seminar / Webinar

Themen: Menschenrechte / Demokratie, Vielfalt

Anmeldung erforderlich: Ja

Sprache: Deutsch

Website

Veranstaltungsort

Zoom
80333 München
Bayern

Veranstalter*in

10drei e.V.

E-Mail: hallo@10drei.org

Website

In den Veranstaltungskalender der Stiftung gegen Rassismus nicht aufgenommen werden Veranstaltungen von Einrichtungen, die rassistische, antisemitische oder andere Formen der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit vertreten sowie gegen Werte des Grundgesetzes verstoßen. Die Stiftung gegen Rassismus geht davon aus, dass koordinierende Institutionen vor Ort entsprechende Ausschlusskritieren für die Aufnahme von Veranstaltungen in Programme zu den UN-Wochen gegen Rassismus anwenden.

Die Veranstaltenden vor Ort behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus sowie den Tag des Grundgesetzes 2026.