22.05.26 um 19:00 Uhr bis 22.05.26 um 21:00 Uhr

Was ist der Mensch? - Ein philosophischer Beitrag zu Menschenbild & Menschenwürde

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“
Doch wieso?
Der „Ehrentag“ 2026, ausgerufen von Bundespräsident Steinmeier, feiert das Grundgesetz als Fundament zum Schutz des Einzelnen und des gedeihlichen Zusammenlebens aller. Höchstes Gut ist dabei die Würde des Menschen. Diese bemisst sich nach dem Bild, das wir vom Menschen und der Welt haben. Dieses bestimmt unsere Ethik und unser Handeln.
Der Vortrag beleuchtet traditionelle Vorstellungen der Kulturen aus Ost und West über den Menschen und seine Stellung im „Kosmos“. Sie können uns das Wesen des Menschen enträtseln und eine (natur-) philosophische Begründung für seine zu respektierende Würde liefern.

Veranstaltungsinfos

Beginn: 22.05.26 um 19:00 Uhr

Ende: 22.05.26 um 21:00 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Format: Präsenz

Kategorien: Vortrag / Diskussion

Themen: Vielfalt

Anmeldung erforderlich: Nein

Website

Veranstaltungsort

Treffpunkt Philosophie Neue Akropolis e.V.
Königstraße 39 / 3. OG
90402 Nürnberg
Bayern

Veranstalter*in

Treffpunkt Philosophie Neue Akropolis e.V.

Telefon: 0911-2742389

E-Mail: nuernberg@neueakropolis.de

Website

In den Veranstaltungskalender der Stiftung gegen Rassismus nicht aufgenommen werden Veranstaltungen von Einrichtungen, die rassistische, antisemitische oder andere Formen der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit vertreten sowie gegen Werte des Grundgesetzes verstoßen. Die Stiftung gegen Rassismus geht davon aus, dass koordinierende Institutionen vor Ort entsprechende Ausschlusskritieren für die Aufnahme von Veranstaltungen in Programme zu den UN-Wochen gegen Rassismus anwenden.

Die Veranstaltenden vor Ort behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus sowie den Tag des Grundgesetzes 2026.