Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Fußball als Angstraum für „die Anderen“? Rassismuskritische Perspektiven

14. März, 17:00 - 18:30

Ein von Mitgliedern der weißen deutschen Mehrheitsgesellschaft ausgehender Rassismus gegenüber BIPoC (Black, Indigenous, People of Color) ist ein virulentes, alltägliches und nicht selten ignoriertes Phänomen im Fußball. Dieser Sachverhalt wird auch durch die Analysen der im Jahr 2022 etablierten Meldestelle für Diskriminierung im Fußball in NRW (MeDiF-NRW) bestätigt. Der Referent präsentiert im Rahmen seines Vortrags nicht nur ein Lagebild zu rassistischen Ungleichwertigkeitsvorstellungen und Diskriminierungspraktiken im Fußball, sondern erörtert ferner folgende Fragen: Was sind die Ursachen für rassistische Realitäten auf und neben dem Fußballplatz? Welche rassismuskritischen Veränderungsimpulse und Empowermentstrategien sind in der Praxis erforderlich?

Referent
Dr. David Johannes Berchem, Lehrkraft für besondere
Aufgaben der Ruhr Universität Bochum, Projektleiter
bei der Meldestelle für Diskriminierung im Fußball in
NRW(MeDiF-NRW)

Details

Datum:
14. März
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Weitere Angaben

Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Veranstaltername
SC Paderborn 07 in Kooperation mit dem DemokratieBüro „Vielfalt lieben“
Stadt
Paderborn

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024.

SPENDEN