Transparenz

„An wen spende ich da überhaupt? Wo landet mein Geld?“ – Fragen, die wir als Stiftung gegen Rassismus hiermit beantworten möchten, indem wir Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit schaffen. Zwar unterliegen wir als zivilgesellschaftliche Organisation keiner Veröffentlichungspflicht, dennoch möchten wir unsere Arbeit für alle nachvollziehbar machen.

Link Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Auf Initiative von Transparency International Deutschland e.V. haben im Jahr 2010  zahlreiche Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zehn grundlegende Punkte formuliert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus

Goebelstraße 21a

Telefon 06151 – 33 99 71

Telefax 06151 – 3919740

E-Mail: info@stiftung-gegen-rassismus.de

Vertreten durch:

Vorstand der Stiftung: Dr. Jürgen Micksch (Geschäftsführender Vorstand), Jagoda Marinić (Vorstandssprecherin)

Gründungsjahr der Stiftung gegen Rassismus: 2014

Ansprechpartner für die ITZ:

Dr. Moris Samen

E-Mail: msd@stiftung-gegen-rassismus.de

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Die Stiftung steht unter der Aufsicht des Regierungspräsidiums
Darmstadt. Sie ist vom Finanzamt Darmstadt unter der Steuer-Nr.
07 250 48085-V/602 als gemeinnützig anerkannt.

Die Stiftung gegen Rassismus ist nach dem Freistellungsbescheid (PDF) für 2019 bis 2023 vom 26.7.2019 des Finanzamts Darmstadt nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Die Stiftung gegen Rassismus ist nach diesem Bescheid berechtigt, Zuwendungsbestätigungen auszustellen.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
6. Personalstruktur

Das Team der Stiftung gegen Rassismus besteht aus drei Vollzeitkräften, zwei Teilzeitkräften und einer FSJlerin. Eine weitere Teilzeit-Stelle bildet der geschäftsführende Vorstand, Dr. Jürgen Micksch. Phasenweise wird das Team der Stiftung projektbezogen von Honorarkräften unterstützt. Die Mitglieder des Stiftungsrates sowie die Vorstandssprecherin, Jagoda Marinić erfüllen ihre Aufgaben ehrenamtlich.

7. Angaben zur Mittelherkunft (Vorjahr)
8. Angaben zur Mittelverwendung (Vorjahr)
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

keine