Kreativwettbewerb “Menschenwürde Schützen”

Für die Internationalen Wochen gegen Rassismus im März 2025 sind wir auf der Suche nach neuen Motiven für unsere Materialien. Daher schreiben wir den Kunstwettbewerb zum Motto „Menschenwürde schützen“ mit Preisgeldern von insgesamt 2.150 Euro aus.

Eure Kreativität ist gefragt!

Das Motto der UN-Wochen gegen Rassismus 2025 lautet „Menschenwürde schützen“.

In einer Welt, in der Diskriminierung und Ungleichheit immer noch weit verbreitet sind, ist es von größter Bedeutung, die Würde des einzelnen Menschen zu bewahren und zu schützen. Jeder Mensch hat das Recht auf Anerkennung seiner Würde, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Glauben. Es ist unsere Gesellschaftsaufgabe, dafür zu sorgen, dass diese Würde respektiert und geschützt wird. „Die Würde des Menschen ist unantastbar. (…)“ (Art.1 Abs.1 GG). Aus diesem Grund setzen wir uns dafür ein, die Menschenwürde zu verteidigen und zu fördern.

Diesem Ziel widmet sich der von uns ausgeschriebene Wettbewerb in künstlerischer Weise.

Eingeladen sind alle Kunstschaffenden aus den Bereichen Malerei, Grafik, Foto- und Typografie.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können zusammen mit einer/m Erziehungsberechtigten teilnehmen, die/der dann auch Hauptverantwortliche/r ist.

Einsendeschluss ist der 25. September 2024.

Bei kleinerer Datenmenge direkt per Mail, ansonsten als ZIP-komprimierter Ordner oder per Dropbox oder Wetransfer-Link an: iwgr@stiftung-gegen-rassismus.de

Wichtig! Zusätzlich muss die ausgefüllte Einverständniserklärung und das Teilnahmeformular eingereicht werden.

Bei den Motiven für unsere Plakate und Postkarten besteht viel Freiheit in der Umsetzung.

Was bedeutet es für dich, Menschenwürde zu schützen? Wo ist es besonders wichtig, dass niemand benachteiligt wird? Welches aktuelle gesellschaftliche Thema zeigt dir die Notwendigkeit dieser Forderung?

Das Motiv kann unter anderem ein Problem, ein passendes Zitat, eine Zukunftsvision oder eine Szene des sozialen Miteinanders bildlich darstellen. Auch über die Darstellung von Emotionen, freuen wir uns! Wie ist es, wenn die Menschenwürde verletzt wird? Was kann man tun um Menschen zu helfen, die benachteiligt werden? Das Motiv darf dem / der Betrachtenden Fragen stellen und zum Nachdenken über aktuelle politische Entwicklungen, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit oder unser gesellschaftliches Zusammenleben anregen.

Zeigt uns eure kreativen und individuellen Interpretationen zum Motto: “Menschenwürde schützen”!

Die Wettbewerbsbedingungen

Die eingereichten Arbeiten müssen das Wettbewerbsthema in irgendeiner Art aufgreifen und sollen nicht älter als drei Jahre sein. Die Teilnehmenden müssen die eingereichten Arbeiten selbst umgesetzt haben. Eine Teamarbeit bei Entwurf und Ausführung ist zulässig, muss jedoch auf der Teilnahmeerklärung vermerkt werden.

• Die Einreichungen für die Postkartenmotive sollten im DIN A6-Format (105mm*148mm) bzw. auf das Format anpassbar sein.
  • Die Einreichungen für die Plakatmotive müssen mindestens im DIN A3 Format (297mm*420mm) angelegt sein oder sich auf diese Größe zuschneiden und skalieren lassen.
  • Die Einreichungen für die Stickermotive sollten im DIN A7-Format (74mm*105mm) bzw. auf das Format anpassbar sein.

Spätere Veröffentlichungen sind auch in DIN A2 (420mm x 594mm) und DIN A1 (594mm x 841mm) möglich.

Achtung neu! Jede*r Kunstschaffende*r darf maximal drei unterschiedliche Motive einreichen.

Unsere Jury bilden Kooperationspartner*innen der Stiftung aus unterschiedlichen Bereichen und Organisationen:

Abdassamad El Yazidi

Vorsitzender des Zentralrats der Muslime

Halima Gutale

Vorstandssprecherin der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus, Vorsitzende von Pro Asyl und Vereinsvorsitzende von “Halima aktiv Afrika e.V.”

Marlies Horch

Referentin der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus

Hong Le

Viet-Deutsche Illustratorin und Comic-Zeichnerin

Shlomit Lehavi

Multidisziplinäre Künstlerin (Malerei, neuen Medien, Installationen uvm.)