Kreativwettbewerb „Menschenrechte für alle“

Bis Ende September 2023 schrieb die Stiftung einen Kreativwettbewerb zum Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 „Menschenrechte für alle“ aus.

Insgesamt nahmen 75 Personen teil, einige gleich mit mehreren Motiven. Die Vielzahl der Teilnehmenden reichte von professionellen Grafiker*innen und ausgebildeten Künstler*innen über Hobbykünstler*innen bis zu ganzen Schulklassen.

Bei der Umsetzung des diesjährigen Mottos waren der Kreativität nur wenige Grenzen gesetzt:

Was bedeutet für dich, dass die Menschenrechte für alle gelten?

Wo ist es besonders wichtig, dass niemand benachteiligt wird?

Welches aktuelle gesellschaftliche Thema zeigt Dir die Notwendigkeit dieser Forderung?

Das Motiv kann unter anderem ein Problem, ein passendes Zitat, eine Zukunftsvision oder eine Szene des sozialen Miteinanders bildlich darstellen. Auch über die Darstellung von Emotionen freuen wir uns! Wie ist es, keine (Menschen-)rechte zu haben? Was kann man tun um Menschen zu helfen, die benachteiligt werden? Das Motiv durfte dem / der Betrachtenden Fragen stellen und zum Nachdenken über aktuelle politische Entwicklungen, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit oder unser gesellschaftliches Zusammenleben anregen.

Den Jurymitgliedern fiel die Auswahl nicht leicht. Mithilfe eines Punktesystems ließen sich insgesamt 9 Gewinner*innen festlegen. Ihre Motive werden als Plakate, Postkarten und auch als Sticker gedruckt und können ab Dezember kostenlos über unseren Shop angefordert werden.

In der Kategorie Poster haben gewonnen:

2. Martyna Przemyslaw, Wiesbaden

1. Paula Koschützke, Wiesbaden

In der Kategorie Postkarte haben gewonnen:

1. Amelie Spitz, Rastatt
  1. Elli Lechner – Momma, Rosenheim

In der Kategorie Sticker haben gewonnen:

1. Elli Lechner – Momma, Rosenheim
  1. Javier Lopez, Atizapan de Zaragoza, Mexiko

Unsere Jury bildeten Kooperationspartner*innen der Stiftung aus unterschiedlichen Bereichen und Organisationen:

Abdassamad El Yazidi

Generalsekretär des Zentralrats der Muslime

Marlies Horch

Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus

Hong Le

Viet-Deutsche Illustratorin und Comic-Zeichnerin

Behnush Martinez

Fotografin und Initiatorin des Projekts „Farbe gegen Braun

Anamaria Börner

Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus

Halima Gutale

Integrationsbeauftragte der Stadt Pfungstadt und Vereinsvorsitzende von „Halima aktiv Afrika e.V.“