Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Woher kommst du wirklich? – Rassismus im Alltag

8. März, 18:00 - 21:30

In den letzten Jahren konnten sich in vielen europäischen Ländern rechte Parteien und Bewegungen profilieren. Und auch in Deutschland geben der Aufstieg der AfD sowie deren gesellschaftliche Unterstützung Grund zur Sorge. Populismus, Rechtsdruck und Rassismus sind allgegenwärtig. Dabei kann Rassismus offen, aber auch verdeckt, beispielsweise in Institutionen, wie Schulen oder Universitäten, vorkommen.

Der Projektkurs „Rassismuskritische Bildung“ des Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasiums möchte einen Beitrag leisten, diesen aktuellen politischen Tendenzen entgegenzutreten sowie das Thema Rassismus offen anzusprechen und für die Thematik zu sensibilisieren.

Aus diesem Grund findet am Freitag, dem 08.03.2024 von 18:00 bis 21:00 Uhr in der Aula des Mannesmann-Gymnasiums eine Diskussionsrunde unter dem Titel „Woher kommst du wirklich? – Rassismus im Alltag“ statt, zu der Politiker, renommierte Journalisten und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens geladen sind, die ihre Perspektiven zum Thema Rassismus im Alltag aufzeigen werden.

Die Veranstaltung leitet die Woche gegen Rassismus in Duisburg ein. Unterlegt wird der Abend von musikalischer Begleitung sowie diversen kulinarischen Angeboten, die den Abend in einem gemütlichen Zusammentreffen und Raum für weitere Diskussionen ausklingen lassen.

Details

Datum:
8. März
Zeit:
18:00 - 21:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Weitere Angaben

Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stadt
Duisburg

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024.

SPENDEN