Die Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus trauert um Pfarrer Herbert Leuninger, der im Alter von 87 Jahren in Limburg gestorben ist. Herbert Leuninger hat sich seit 25 Jahren für die Internationalen Wochen gegen Rassismus eingesetzt, er war Gründungsstifter der Stiftung gegen Rassismus und gehörte zu den „Prominenten gegen Rassismus“. Die Arbeit der Stiftung hat er begleitet, gefördert und beraten.

Herbert Leuninger engagierte sich seit 1975 für den Tag des ausländischen Mitbürgers, der sich später zur Interkulturellen Woche entwickelte. Er gehörte 1986 zu den Gründern der Flüchtlingsorganisation PRO ASYL und war ihr erster langjähriger Sprecher und späterer Europareferent. In Kirche und Gesellschaft wirkte er in zahlreichen Initiativen mit und wurde 1991 mit der Wilhelm-Leuschner-Medaille geehrt, der höchsten Auszeichnung des Landes Hessen.

Herbert Leuninger hat wie wenig andere die Arbeit für Migranten und Flüchtlinge und gegen Rassismus in Deutschland geprägt.

PDF „Trauer um Herbert Leuninger“

„Herbert gab vielen Menschen eine Orientierung. Er hat sein Leben den Menschenrechten und den Armen gewidmet. Er war die katholische Stimme für Migranten und Flüchtlinge in Deutschland. Wenn ich an Heilige denke – Herbert war für mich einer. Sein Beispiel wird weiter wirken.“, so Jürgen Micksch, Vorstand der Stiftung gegen Rasismus und langjähriger Freund von Herbert Leuninger.

PDF „Ansprache von Jürgen Micksch am 07. August 2020 beim Requiem im Limburger Dom“