Am 6. Mai 2014 wurde die rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts für die Internationalen Wochen gegen Rassismus gegründet. Zu diesem Anlass haben wir in unseren Unterlagen gekramt und 10 Jahre – 10 Fakten zusammengestellt:

1. Der „Anstoß“ zur Gründung kam passenderweise aus dem Fußball:

Angeregt durch den früheren DFB-Präsidenten Theo Zwanziger entstand die Idee zur Gründung der Stiftung im September 2013. Mit Unterstützung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau (EKHN) und von PRO ASYL wurde am 6. Mai 2014 die Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus vom Regierungspräsidium Darmstadt als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt.

2. Unsere neuesten Zugänge bei den Kooperationspartnern sind:

• DaMOst e.V.
  • Deutsche Turnerbund
  • Omas gegen Rechts.

Bundesweit hat die Stiftung derzeit 71 Kooperationspartner. Sie unterstützen die Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) inhaltlich und multiplikatorisch. Zu ihnen gehören vor allem Akteure der Zivilgesellschaft, staatliche Einrichtungen sowie Bildungs- und Kultureinrichtungen. Eine Liste ist hier: https://stiftung-gegen-rassismus.de/kooperationspartner

3. DIe Internationalen Wochen hatten seit stiftungsgründung 9 Botschafter:innen

Wie kommt diese „krumme“ Zahl zustande? Die Antwort ist, Fritz Pleitgen übernahm zwei Jahre in Folge diese Aufgabe (2015 und 2016). Es folgten:

• Célia Šašic (2017)
  • Jana Pareigis (2018)
  • Muhterem Aras (2019)
  • Reiner Hoffmann (2020)
  • Igor Levit (2021)
  • Eintracht Frankfurt (2022)
  • Reem Alabali-Radovan (2023)
  • Doreen Denstädt (2024)

4. In 10 Jahren Stiftungstätigkeit haben wir insgesamt 1.070.050 Flyer, Postkarten, Sticker, Poster und Broschüren in unserer Geschäftsstelle in Darmstadt verpackt und rausgesendet.

5. Während der insgesamt 10 Internationalen Wochen zwischen 2015 und 2024 fanden bundesweit über 18.000 Veranstaltungen statt. Hinzu kommen mehr als 7.000 religiöse veranstaltungen.

Die Zahl der jährlichen Veranstaltungen um den 21. März stieg von 2014 bis zum Jahr 2024 von insgesamt über 1.400 auf über 4.500 Veranstaltungen.

6. Der Kern der Veranstaltungsorganisation, das Aktionsbündnis, zählt mittlerweile 155 Institutionen und Einrichtungen.

Es besteht aus Organisationen, Initiativen, Schulen und Vereinen, die sich regelmäßig lokal und vor Ort an Veranstaltungen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligen. DANKE!

7. BIS 2018 HATTE DIE STIFTUNG EIN ANDERES LOGO, DAS AUS EINEM HANDSCHUH-MOTIV BESTAND.

8. Im Jahr 2023 erhielt ein Mitglied im Vorstand für die Stiftungsarbeit das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

9. Seit 2021 gibt es einen Arbeitskreis „Solidarisches Europa. Zusammen gegen Rassismus“ mit Partnerorganisationen in 10 Ländern.

Mittlerweile finden pro Jahr mehrere hundert Veranstaltungen mit Unterstützung der Stiftung in Tschechien, Italien und der Slowakei statt

10. Ein Klassiker unter den Fakten, den alle hier erwarten: In 10 Jahren haben die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle rund 18.250 Tassen Kaffee getrunken.

.