Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aktionstag

16. März, 12:00 - 17:00

Eröffnet wird der Aktionstag mit einem Beitrag der beiden großen christlichen Kirchen in Fulda, die am Samstag, 16.3.2024 ab 11.50 Uhr für 5 Minuten alle Kirchenglocken Fuldas als Mahnung gegen Rassismus läuten und das anschließende ökumenische Gebet in der Stadtpfarrkirche diesem Thema widmen.

Von 12 Uhr bis 16 Uhr können Besucher*innen an Aktionsständen bewegt ein Zeichen gegen Rassismus setzen: Auf dem Hometrainer ein paar Kilometer gegen Rassismus radeln, am Basketballkorb Punkte für Menschenrechte werfen oder für Demokratie und Toleranz jonglieren, um nur ein paar Beispiele zu nennen … Es geht nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um Freude an der Bewegung und um ein Zeichen gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit.

Neben dem eigenen Aktivwerden bieten Beiträge auf der Bühne Informationen und Unterhaltung rund um die Themen Rassismus und Toleranz. Redebeiträge, Musik, Tänze werden zu einem abwechslungsreichen Programm und laden ein, gegen jede Form der Menschenfeindlichkeit tätig zu werden, in der Menschen allein aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer Gruppe verfolgt werden.

Details

Datum:
16. März
Zeit:
12:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Weitere Angaben

Bundesland
Hessen
Stadt
Fulda

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024.

SPENDEN