Spoken Word Theater

kontakt@theater-swt.de│Tel: +49 (0)176 83273908

Angebote

Theaterpädagische Workshops oder Poetry Slam Workshops als Nachbereitung des Theaterstücks
Ab Winter 2020/21 kann unser Klassenzimmerstück“ Die Anderen“ auch als Video oder Online Stream eingekauft werden, mit dazugehörigem theaterpädagogischem Video – Kurs

Zum Stück

„Ich meine wenn’s so Scheiße ist, dann können die Anderen doch auch mal was machen!“ – Julia ist weiß, privilegiert und findet ihr Leben eigentlich ganz gut. Im Schüleraustausch wird sie als Nazi beschimpft. Das wurmt sie, denn: Schließlich isst sie gerne Döner und in Murat ist sie sogar ein bisschen verliebt. Was sie jetzt plötzlich mit Rassismus zu tun haben soll, will sie so gar nicht verstehen. Verantwortung möchte sie dafür eigentlich nicht übernehmen – viel zu anstrengend. Das könnten doch „Die Anderen“ machen, zum Beispiel die Nachbarn. Es gibt doch noch so viele andere Menschen. Julia kämpft mit sich selbst, bis sie erkennt: wenn wir immer nur darauf warten, dass „die Anderen“ es besser machen als man selbst, dann bleibt alles so, wie es ist. Und eigentlich findet sie eine Welt, in der alle Menschen gleich viel wert sind, sehr schön. Julia beschließt, dass es sich lohnt Verantwortung zu übernehmen. Sie geht ihren eigenen Weg.

Ziel

Wie sieht Rassismus heute aus? Verhalte ich mich manchmal rassistisch, ohne es zu wollen und falls ja – wie komme ich da wieder heraus? In Deutschland wird über Rassismus häufig nur im Kontext der nationalsozialistischen Vergangenheit gesprochen. Die deutsche Geschichte hat dabei tiefe traumatische Spuren in unserer Gesellschaft hinterlassen, die uns alle anderen Facetten von Rassismus häufig übersehen lässt. Viele People of Color müssen sich seit dem frühesten Kindesalter mit Alltagsrassismus auseinandersetzen. Dem gegenüber steht, dass die meisten weißen Menschen sich ihrer Privilegien, sowie ihrer rassistisch sozialisierten Denkmuster überhaupt nicht bewusst sind.

Wir möchten Ihre Schüler auf diese Facetten aufmerksam machen und Ihnen zeigen, dass es sich lohnt, neue Wege zu gehen.  Nur wenn wir lernen, bestimmte Denk- und Verhaltensweisen bewusst wahrzunehmen, können wir sie auch ändern – und gemeinsam in einen konstruktiven Dialog treten.

Hintergrund

Struktureller Rassismus ist allgegenwärtig. „Die Anderen“ bezieht sich auf den Begriff des Otherings. Beim Othering ernennen sich Menschen mit weißer Hautfarbe – häufig unbewusst – zur Norm und schließen People of Color (PoC) aus. Auf diese Weise entstehen und verstärken sich Machtgefälle. Alles was scheinbar „anders“ ist, wird abgelehnt. Wir gehen sowohl in der Vor – als auch Nachbereitung unseres Theaterstücks mit dem Begriff „Die Anderen“ im Kontext des Otherings sensibel um. Neben aufklärenden Informationen zum Thema des „Otherings“ möchten wir dem Begriff und den damit verbundenen und häufig unbewusst ausgelösten Verhaltensweisen ihre Macht nehmen.

Buchungsinformationen

Mehr Informationen zum Stück wie bspw. zur Altersempfehlung, Dauer, räumliche Voraussetzungen und Weiteres finden Sie hier.