Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vortrag mit offener Diskussion für Eltern: „Verantwortung in der Demokratie und die Frage nach der Moral”

18. März, 18:00 - 21:00

Vortrag mit offener Diskussion für Eltern
Überall ist die Rede von Verantwortung. In Politik, Familie, Wirtschaft und für künftige Generationen wird Verantwortung gefordert. Jeder und jede soll für sich selbst und für andere Verantwortung übernehmen, aber was bedeutet das?
Anhand von Beispielen bekommen die Teilnehmenden aufgezeigt, wie der Begriff „Verantwortung“ im Alltag und in der Demokratie gebraucht wird. Dabei zeigt sich, dass wir trotz der Präsenz kein gemeinsames Verständnis vom Begriff der Verantwortung haben.
Nach einer Kurzeinführung in den ethischen Schlüsselbegriff der „Verantwortung“ wird mit den Teilnehmenden ein plausibles Verständnis einer Verantwortungsethik erarbeitet.
Auf dieser Grundlage erwerben die Teilnehmenden im Rahmen der Veranstaltung die Fähigkeit, Verantwortung individuell auf demokratisches Handeln zu übertragen und Argumentationslinien logisch zu prüfen.
Kay Thunig – M.A. Angewandte Ethik

Details

Datum:
18. März
Zeit:
18:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://www.vhs-arnsberg-sundern.de/programm/gesellschaft/kategorie/154

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Hüsten
Arnsberg, Nordrhein- Westfalen 59759 Germany Google Karte anzeigen

Other

Veranstaltungsformat
Präsenz

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2025.

SPENDEN