Darmstadt/Hanau. Peter Fischer, Präsident von Eintracht Frankfurt, dem diesjährigen Botschafter der Internationalen Wochen gegen Rassismus, zeigt sich im Grußwort zum Hanauer Auftakt der Internationalen Wochen gegen Rassismus am 20. Februar 2022 begeistert vom Engagement der vielen Aktiven vor Ort: „Hanau ist heute ein Symbol für Solidarität, ein Symbol für Gemeinsamkeit.“

Haltung zeigen – so das diesjährige Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus. Diese finden in diesem Jahr vom 14. – 27. März statt. Anlass des früheren Beginns in Hanau ist der zweite Jahrestag der rassistisch motivierten Morde an neun Menschen am 19.Februar 2020. Anschließend ermordete der rechtsextremistische Attentäter seine Mutter und erschoss dann sich selbst.

Begeistert vom Motto zeigen sich die Schirmherren der Hanauer Wochen gegen Rassismus, Oberbürgermeister Claus Kaminsky und John Kannamkulam, einer der Gründungsstifter der Stiftung gegen Rassismus, und lassen keinen Zweifel daran, dass sich die Brüder-Grimm-Stadt seiner starken demokratischen Tradition auch heute noch verpflichtet fühlt – und dies auch in Zukunft tun wird: „Haltung zeigen – das Motto der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus ist wie für unsere Stadt gemacht! Denn Hanau zeigt seit Jahr und Tag Haltung.“

Wichtig sei, so Peter Fischer weiter in seinem Grußwort, niemals aufzugeben gegen Rassismus und Terror, und gemeinsam Haltung zu zeigen und schließt: „Ich bedanke mich für euer Engagement. Ich bedanke mich für euren unglaublichen Willen, für eure Leidenschaft. Eure Eintracht Frankfurt ist an eurer Seite.“

Das Grußwort von Eintracht Präsident Peter Fischer mit weiteren Videobeiträgen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus in Hanau ist ab dem 20.02.22 um 10 Uhr auf https://www.youtube.com/playlist?list=PLWElk6z6f6By0In_qgsi3bb5rVAEHC8dg zu sehen.

Presse-Kontakt:

Auskünfte zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus erteilt bei der Stiftung

Moritz Glenk (mg@stiftung-gegen-rassismus.de, Tel. 06151 – 33 91 95)

Anlagen:

– Die Pressemitteilung als PDF