Am 19. September 2022 fand von 11 bis 17 Uhr im Erbacher Hof, Akademie & Tagungszentrum des Bistums Mainz, die Planungstagung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023 statt. Über 100 Personen aus dem Bundesgebiet sowie dem europäischen Ausland hatten sich für die Tagung angemeldet.

Die UN-Wochen gegen Rassismus werden im Jahr 2023 vom 20. März bis zum 02. April unter dem Motto “Misch Dich ein” stattfinden. Koordiniert werden diese von der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus. Die Auftaktveranstaltung wird am 20. März in Schwerin veranstaltet werden, zu der die Integrationsbeauftragte der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern, Jana Michael, in ihrem Schlusswort herzlich einlud.

Die Planungstagung wurde eingeleitet von Dr. Johannes Bremer, Katholische Akademie Mainz, und Dr. Jürgen Micksch, dem geschäftsführendem Vorstand der Stiftung gegen Rassismus. Außerdem richtete die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie erste Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus Staatsministerin Reem Alabali-Radovan ein digitales Grußwort an die Anwesenden. Staatsministerin Reem Alabali-Radovan wird Botschafterin der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023 sein. Nach einem Rückblick auf die diesjährigen Aktionswochen und Ausblick auf 2023 standen als einer der Hauptprogrammpunkte Beiträge aus dem europäischen Ausland aus dem im vergangenen Jahr gegründeten Arbeitskreis „Solidarisches Europa. Zusammen gegen Rassismus“ auf dem Programm.

Diese Beiträge, sowie ein Videogrußwort der neuen Vorsitzenden des Stiftungsrates der Stiftung gegen Rassismus, Filiz Polat MdB, finden sie im Videomitschnitt. Genauso wie weitere Materialien in den Downloads.

Um eine große Wirkmächtigkeit und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu erzielen wurden außerdem folgende Empfehlungen für eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023 bekannt gegeben:

● als Farbe “Signalviolett” ( Farbwerte: RGB 165-86-157 /// HEX #A5569D /// CMYK 40-80-0-0 )
● als Hashtag #InternationaleWochengegenRassismus oder #IWgR23 und #MischDichein
● die Nutzung des Logos »100% Menschenwürde – Zusammen gegen Rassismus«