Am 18. September 2023 fand von 11 bis 17 Uhr im Erbacher Hof, Akademie & Tagungszentrum des Bistums Mainz, die Planungstagung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 statt. Etwa 90 Personen aus dem Bundesgebiet sowie dem europäischen Ausland hatten sich für die Tagung angemeldet.

Die UN-Wochen gegen Rassismus werden im Jahr 2024 vom 11. bis zum 24. März unter dem Motto “Menschenrechte für alle” stattfinden. Koordiniert werden diese von der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus. Die Auftaktveranstaltung wird am 11. März in Erfurt veranstaltet werden.

Die Planungstagung wurde eingeleitet von Dr. Andreas Linsenmann, Katholische Akademie Mainz, und Dr. Jürgen Micksch, dem geschäftsführendem Vorstand der Stiftung gegen Rassismus. Anschließend präsentierte Jessica Li Pira per Video ihren Vorschlag zu einem neuen Design für die Stiftung. Es folgte ein Rückblick auf die diesjährigen Aktionswochen und der Ausblick auf 2024. Danach standen drei Berichte vom europäischen Ausland aus dem Arbeitskreis „Solidarisches Europa. Zusammen gegen Rassismus“ auf dem Programm.

Hauptprogrammpunkt war schließlich der Vortrag von Doreen Denstädt, Ministerin für Migration, Justiz und Verbraucherschutz in Thüringen und Botschafterin der UN-Wochen gegen Rassismus 2024 zum Thema „Menschenrechte für alle“ – Die UN-Wochen gegen Rassismus 2024 vor der Europawahl. Alle erwähnten Beiträge finden sie im Videomitschnitt. Genauso wie weitere Materialien in den Downloads.

Um eine große Wirkmächtigkeit und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu erzielen wurden außerdem folgende Empfehlungen für eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 bekannt gegeben:

● Als Farbe für die Materialen empfehlen wir Farbe „Signalblau“ (Farbwerte: RGB  28 – 85 – 155  /// HEX  #1C559B  /// MYK 100 – 60 – 0 – 10)
● als Hashtag #InternationaleWochengegenRassismus oder #IWgR24 und #Menschenrechtefüralle
● die Nutzung des Logos »100% Menschenwürde – Zusammen gegen Rassismus«