Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Ich erkenne dich nicht wieder!“ – Wie Verschwörungserzählungen ideologisch radikalisieren und unser Zusammenleben gefährden

13. März, 19:00 - 20:30

„Ich erkenne dich nicht wieder!“

Zeit: Mittwoch, 13.03.2024, 19:00 – 20:30 Uhr
Referent: Oliver Müller, Leiter der Veritas-Beratungsstelle für Betroffene von Verschwörungserzählungen
Kosten pro Teilnehmer 8,00 EUR, für 2 Teilnehmer eines Haushalts 12,00 EUR

Tiefgreifende Umwälzungen in immer kürzeren Abständen prägen unseren Zeitgeist. Wir erleben den Alltag mitunter als fortwährenden Ausnahmezustand, in dem sich nur noch schwer Halt und Orientierung finden lassen. In dieser existentiellen „Sinn-Not“, die oft einhergeht mit Einsamkeitserfahrungen und fehlender Selbstwirksamkeit, wenden sich scheinbar immer mehr Menschen extremistischen Ideologien und radikalen Weltanschauungen zu. Das alltägliche Zusammenleben mit diesen Menschen in privaten und beruflichen Kontexten wird für Angehörige und Bezugspersonen zu einer immer größeren Herausforderung, die nicht selten mit Kontaktabbrüchen endet.

In seinem Vortrag wird der Referent Oliver Müller die Mechanismen hinter weltanschaulichen Radikalisierungsprozessen vor allem in Bezug zur Verschwörungsgläubigkeit beleuchten. Anhand von Erkenntnissen aus der Beratungspraxis sollen anschließend mögliche Tipps zum besseren Umgang für Betroffene im Umfeld vorgestellt und diskutiert werden.

Oliver Müller ist Leiter der veritas – Beratungsstelle für Betroffene von Verschwörungserzählungen in Sachsen-Anhalt. Darüber hinaus ist er Teil der fa:ve – Fachstelle für Bildung und Fachberatung im Handlungsfeld Verschwörungserzählungen. Beide Projekte befinden sich unter Trägerschaft von Cultures Interactive e.V.

Anmeldung beim Kreisbildungswerk Mühldorf
info@kreisbildungswerk-mdf.de
08631 3767-0

Eine Kooperation von Caritas-Zentrum Mühldorf, BRK Mühldorf und KREISBILDUNGSWERK Mühldorf e.V.

Weitere Angaben

Veranstaltungsbereich
Sonstige
Veranstaltungsformat
Veranstaltername
Kreisbildungswerk Mühldorf am Inn
Mühldorf am Inn

Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024.