Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klimagerechtigkeit in der Klima- und Umweltbildung?! Eine rassismuskritische und dekoloniale Konzeptwerkstatt für Bildungsakteur*innen

16. März, 10:00 - 18:00

Viel zu selten werden die kolonialen und rassistischen Hintergründe der Klimakrise und des Klimaschutzes in öffentlichen Debatten und Analysen angemessen berücksichtigt und proaktiv thematisiert. Dies spiegelt sich auch in vielen Bildungsprogrammen der Klimabildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung wider. In dieser Fortbildung werden Bildungsakteur:innen für den Zusammenhang von Kolonialismus, Rassismus und Klimawandel sensibilisiert. Der Schwerpunkt der Fortbildung bietet die Möglichkeit, die eigene Bildungsarbeit im Rahmen einer Konzeptwerkstatt hinsichtlich Herangehensweise und Themen aus einer rassismuskritischen und dekolonialen Perspektive zu hinterfragen. Dazu können eigene Bildungskonzepte und Materialien herangezogen werden, um Ansatzpunkte zu erkennen, zu reflektieren und neue Ideen für Bildungsangebote zu entwickeln.
Weitere Informationen zu der Fortbildung und den Referentinnen Nene Opoku und Dodo:
[https://www.bne-marburg.de/konzeptwerkstatt-klimagerechtigkeit]

Details

Datum:
16. März
Zeit:
10:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
https://marburgmachtmit.de/iwgr

Weitere Angaben

Bundesland
Hessen
Veranstaltername
"Nachhaltig Lernen Region Marburg" / BNE Netzwerk Koordinationsstelle kollektiv von MORGEN e.V.
Stadt
Marburg

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024.

SPENDEN