Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sinti, Roma und Jenischen – Wer sind Sie?

22. Februar, 19:00

Podiumsdiskussion im Rahmen der Ausstellung „Mein Name ist Mensch“

Die Sinti, die Roma und die Jenischen gehören zu den größten ethnisch-kulturellen Minderheitengruppen Europas. Sie haben eine lange Geschichte von Diskriminierung, Ausgrenzung und Verfolgung hinter sich. Doch diese Volksgruppen sind viel mehr als nur Opfer von Vorurteilen. Sie haben ihre eigene Kultur, Sprache und Traditionen entwickelt – Werte, die es wert sind, gehört zu werden.

Diese Veranstaltung soll dazu dienen, Brücken zwischen den verschiedenen Kulturen zu bauen – Barrieren abzubauen und einen Raum zu schaffen, in dem wir alle voneinander lernen können. Lassen Sie uns gemeinsam die Vielfalt unserer Gesellschaft feiern und den Dialog zwischen verschiedenen Kulturen fördern. Denn nur so können wir eine inklusive, tolerante und gerechte Zukunft für alle schaffen. Seien auch Sie dabei!

 

Teilnehmende:

  • Fatima Stieb, Referentin des Verbands Deutscher Sinti und Roma Landesverband Hessen
  • Rinaldo Strauß, stellvertretender Geschäftsführer des Verbands Deutscher Sinti und Roma Landesverband Hessen
  • Renaldo Schwarzenberger, Erster Vorsitzender des Zentralrats der Jenischen Deutschland

Moderation:

  • Junior Heilig, Referent und Aktivist der Sinti Community

Eintritt frei

Details

Datum:
22. Februar
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Neustädter Rathaus (Foyer) · Am Markt 14 – 18
Hanau, Hessen

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024.

SPENDEN