Aufruf zur Beteiligung

Video-Aktion #Bewegtgegenrassismus

Ihr wollt auch ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus setzen? Dann beteiligt euch an der gemeinsamen Video-Aktion: Macht selbst ein Handyvideo und postet es über eure Kanäle in den Sozialen Medien oder schickt es an iwgr@stiftung-gegen-rassismus.de.

Also…

…ob jung, ob alt, ob in Bewegung oder nicht: Die Videokampagne lebt von aktiver Beteiligung. Je mehr mitmachen, desto besser. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Es können ausgefallene Videos sein, es kann aber auch einfach eine Aufnahme zuhause vor der weißen Wand werden. Also egal worauf ihr Lust habt – kreatives Video oder simple Botschaft – macht mit!

Postet das Video im Zeitraum der Internationalen Wochen, also zwischen dem 11.-24. März und nutzt die Hashtags #BewegtgegenRassismus und #pinkgegenrassismus. 

Es soll aus möglichst vielen unterschiedlichen Orten ein starkes gemeinsames Zeichen in den Sozialen Medien gegen Rassismus gesetzt werden. Ob alleine oder mit dem ganzen Verein – wir wollen zeigen, dass sich Deutschland gegen Rassismus bewegt – und dass wir viele sind!

 

 

 

 

 

 

 

  • Bitte das Video im Hochformat aufnehmen.
  • Am Anfang zum Beispiel starten mit: „Ich bewege mich gegen Rassismus/ Unser, mein Verein bewegt sich, weil…“ und den Satz in den eigenen Worten ergänzen. Dabei könnt ihr euch von unseren Beispielvideos inspirieren lassen. Grundsätzlich gilt: alles geht, was zu unserem Motto „Wir bewegen uns zusammen – gegen Rassismus und für 100% Menschenwürde.“ oder dem Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus „Menschenrechte für alle“ passt.
  • Kurze und knappe Videos und Sätze funktionieren am besten, die maximale Dauer des Videos sollte 10-15 Sekunden nicht überschreiten. Wenn Ihr ein größerer Verein seid, gilt dies pro Person.
  • Falls Ihr ein Video aus mehreren Statements machen wollt, gibt es hier einige Informationen, wie das gelingt mit Schnittprogrammen wie imovie und co.: https://erlebenswuerdig.de/videobearbeitung/

  • Bewegung gegen Rassismus muss nicht körperliche Bewegung bedeuten.
  • Vielfalt kann sich auch in Mehrsprachigkeit und Diversität der Personen zeigen!
  • Zeigt den Namen eures Vereins oder eures Ortes.
  • Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden vom 11.-24. März 2024 deutschlandweit zum Motto „Menschenrechte für alle“ statt.
  • Am 16. März findet der Sportaktionstag #BewegtgegenRassismus statt.

Wenn Ihr wollt, dass wir das Video verwenden (Homepage, Kampagnenarbeit, gemeinsamer Clip o.ä.), brauchen wir von euch eine Einverständniserklärung.
Jede Person, die auf dem Video zu sehen ist, muss diese unterschrieben an uns (iwgr@stiftung-gegen-rassismus.de) senden. Falls die Datei zu groß für eine E-Mail ist, kannst du uns gerne auch einen Download-Link schicken (z.B. Dropbox, WeTransfer, usw.).

 

 

Wir freuen uns auf Eure Videos!

Der Arbeitskreis Sport gegen Rassismus:

Aufstehen gegen Rassismus – Rhein Main,

Caritasverband für den Oberbergischen Kreis,

dsj – Deutsche Sportjugend im DOSB,

DFB – Deutscher Fußball-Bund e.V.,

DFL Stiftung,

FAIReinskultur – gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von Fair Play im und durch Sport,

Pink gegen Rassismus,

Stiftung gegen Rassismus.

SPENDEN