Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eröffnungsveranstaltung der Internationalen Wochen gegen Rassismus – „Struktureller Rassismus und heutige Auswirkungen des Kolonialismus“

11. März, 17:00 - 20:00

Zur Eröffnung der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 laden das Landesdemokratiezentrum Schleswig-Holstein und die Landesbeauftragte für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen zu einem Abend mit der Autor:in und Afrikawissenschaftler:in Josephine Apraku ein. Die Keynote wird Themen im Zusammenhang mit strukturellem Rassismus und den noch heute spürbaren Auswirkungen des Kolonialismus beleuchten und kritisch reflektieren. Bis in die Gegenwart prägt Kolonialrassismus noch immer unsere gesellschaftlichen Verhältnisse und unser Zusammenleben. Dennoch finden die Themen Kolonialismus und Kolonialrassismus mit ihren aktuellen Auswirkungen hierzulande noch immer zu wenig Beachtung. Die Veranstaltung wird künstlerisch vom Maler Steffen Schwien sowie von der Musikerin Maria.ma begleitet. Für Fastende wird es im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit zum Fastenbrechen geben.

Anmeldung unter: https://phpefi.schleswig-holstein.de/veranstaltungen/index_veranst.php?showid=625

Details

Datum:
11. März
Zeit:
17:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
www.ldz-sh.de/iwgr

Weitere Angaben

Veranstaltungsformat
Präsenz
Bundesland
Schleswig-Holstein
Veranstaltername
Landesdemokratiezentrum Schleswig-Holstein und Landesbeauftragte für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen Schleswig-Holstein
Stadt
Kiel

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024.

SPENDEN