Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die entfremdete Trauer in einer Gesellschaft – Sind die freiheitlichen Werte in Gefahr?

5. März, 17:00 - 19:00

Anlehnend an das Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus lautet in 2024 „Menschenrechte für alle“  lädt das MoscheeForum zu einem Vortragsabend am 05.03.2024 in die Zentralmoschee Köln ein.

In den letzten Jahren haben Kriege in Europa und der restlichen Welt die Menschheit dazu bewegt, eine Stimme gegen Terror, Tod und Leid zu erheben. Das MoscheeForum möchte mit dem Arbeitstitel „Die entfremdete Trauer in einer Gesellschaft – Sind die freiheitlichen Werte in Gefahr?“ die Trauerkultur der Menschen, die für das Leid von Menschen an sich in der Welt einstehen und Ihre Trauer öffentlich ausleben bzw. nicht ausleben können aufgreifen und gemeinsam mit Frau Dr. Voges und Herr Dr. Arslan aus der christlichen und muslimischen Tradition und Lehre heraus reflektieren. Die Veranstaltung soll mit einer abschließenden, moderierten Podiumsdiskussion mit den Referenten abgerundet werden.

Weitere Angaben

Veranstaltungsbereich
Vereine (sonstige)
Veranstaltungsformat
Präsenz
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Veranstaltername
MoscheeForum
Stadt
Köln

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024.

SPENDEN